Freudenfeste: Judentum, Christentum, Islam

Buchvorstellung - 14.03.2010

Magdalene Pusch
Wie Weihnachten!?
Drei Religionen und ihre Freudenfeste
(Religionsunterricht primar)

Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht 2007
99 Seiten
ISBN 978-3-525-61009-1

Magdalene Pusch beschäftigt sich in dem vorliegenden Band mit den Freudenfesten der drei monotheistischen Weltreligionen: Weihnachten, Chanukka und Zuckerfest. Erschienen ist das Buch in der vom Münsteraner Religionspädagogen Christian Grethlein herausgegebenen Reihe „Religionsunterricht primar“, die für die Grundschule relevante Themen in jahrgangsübergreifender Weise präsentiert.

Das Thema „Freudenfeste“ wird hier in fünf Unterrichtseinheiten entfaltet. Das erste Kapitel „Aneinander freuen – Füreinander da sein“ wendet sich einführend an das täglichen Erleben der Kinder – mit den Schwierigkeiten und Möglichkeiten des Zusammenlebens und der Bereicherung durch Verschiedenheit. Der zweite und bei weitem umfänglichste Teil „Christen freuen sich auf ihr Weihnachtsfest“ widmet sich dem Lieblingsfest vieler Grundschulkinder. Dargestellt und erläutert werden Hintergründe und Gebräuche dieses Festes – für viele Grundschulkinder heute erstaunlicherweise keine Selbstverständlichkeit mehr. Das Verständnis von religiösen Inhalten und vom Brauchtum der jeweiligen Feste ist für ein nachbarschaftliches Zusammenleben wichtig. Deshalb wird im dritten Kapitel „Juden freuen sich auf ihr Lichterfest“ das Fest Chanukka vorgestellt:. Die Kinder sollen befähigt werden, die jeweiligen Eigenarten und Rituale der anderen Religionen zu deuten und zu würdigen, ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede zu erfassen. Unter der Überschrift „Muslime freuen sich auf ihr Zuckerfest“ geht es im vierten Kapitel um das Zuckerfest, das zum Abschluss des Ramadan gefeiert wird. Neben Hintergrundinformationen liefert die Autorin hier auch Vorschläge für die gemeinsame Feier, die auch die Eltern einbezieht – im Sinne von gelebter Nachbarschaft. Im letzten Kapitel „Wir freuen uns miteinander“ werden drei praktische Bausteine zur Friedenserziehung vorgestellt: Projekttag, Spielmöglichkeiten für „immer mal wieder“ sowie eine gemeinsam gestaltete Feier. Drei verschiedene Symbole, mit denen die Materialien gekennzeichnet sind, dienen der Lehrerin bei der Vorbereitung zur Zuordnung der Unterrichtsbausteine zu verschiedenen Kompetenzebenen: Wahrnehmung der Lebenswelt von Kindern – Kennlernen der biblischen Perspektive - Befähigung, das Erlernte in religiöse Praxis umzusetzen. Hilfreich sind Hinweise zum Einsatz in bestimmten Klassenstufen. Für die Materialien (M) gibt es einen eigenen Überblick, in dem man – zur Freude jeder Grundschullehrerin – auch Freiarbeitsmaterial findet. Die Arbeitsblätter und Abbildungen sind von T. Aumüller und S. Kilian liebevoll und übersichtlich gestaltet, wenn auch einige nicht ideal zum Kopieren, weil der Hintergrund zu dunkel ist. Die vorgelegten Unterrichtsentwürfe unterstützen den erlebnis- und erfahrungsorientierten Religionsunterricht in der Grundschule. Sie können sicherlich als Hilfestellung gelten, dass Kinder Verständnis und eigene Positionen im interreligiösen Dialog entwickeln.

Gertrud Sievers

Quelle: Religionsunterricht heute. Informationen des Dezernates Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Main, Heft 4/2009, S. 32.