Antworten auf die letzten Fragen des Menschen kann der religiös und weltanschaulich neutrale Staat nicht selbst geben. Deshalb kooperiert er mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften, die für Ziele und Inhalte des Religionsunterrichts verantwortlich sind (vgl. Art. 7 Abs. 3 GG). Der Staat hat jedoch für den Religionsunterricht wie für jedes andere ordentliche Lehrfach die erforderlichen rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Der grundgesetzlich garantierte Religionsunterricht ist ein konfessionell-profilierter Religionsunterricht, der die Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen will.
Die folgenden Publikationen dienen der Information, der Argumentationshilfe zugunsten des konfessionellen Religionsunterrichts und der eigenen Positionierung als Religionslehrerin oder Religionslehrer:
Deutsche Bischofskonferenz |
Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards
für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/Primarstufe
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2024 |
Deutsche Bischofskonferenz, Ständiger Rat |
Musterordnung
der katholischen (Erz-)Diözesen Deutschlands für die Erteilung der Missio canonica und der vorläufigen kirchlichen Bevollmächtigung an Lehrkräfte
für den katholischen Religionsunterricht.
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2023 |
Deutsche Bischofskonferenz |
Die Perspektive des Glaubens anbieten Der Religionsunterricht in der Grundschule
In der Erklärung „Die Perspektive des Glaubens anbieten – Der Religionsunterricht in der Grundschule“ beschreiben die deutschen Bischöfe die zentralen Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts in der Grundschule, die regional unterschiedliche Situation des Faches, die Bedeutung des Faches für Schüler, Eltern, Schule und Kirche und das didaktisch-methodische Fachprofil. Sie entwerfen Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des Faches in dieser Schulform. Die Erklärung richtet sich an die für den Religionsunterricht Verantwortlichen in Staat und Kirche, an die Schulleitungen und insbesondere an die Religionslehrerinnen und Religionslehrer.
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2023 |
Deutsche Bischofskonferenz |
Erklärung zur Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts
Die Erklärung „Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts. Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht“, gibt Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht. Damit nehmen die deutschen Bischöfe 20 Jahre nach dem Dokument „Die bildende Kraft des Religionsunterrichts“ (1996) und gut zehn Jahre nach „Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen“ (2005) erneut zu Grundfragen des schulischen Religionsunterrichts Stellung.
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2016 |
Römische Bildungskongregation |
Schreiben zum katholischen Religionsunterricht
Der Text vom 5. Mai 2009, der eine Reihe von Argumentationshilfen zugunsten des in Deutschland gesetzlich verankerten konfessionellen Religionsunterrichts beinhaltet, liegt bislang nicht in deutscher Sprache vor. Er ist im Volltext in Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und in Englisch nachzulesen.
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2009
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Deutsche Bischofskonferenz |
Religionsunterricht an deutschen Schulen im Ausland
Eine Orientierungshilfe, gemeinsam erstellt von der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland
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2008 |
Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz |
Argumente für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen!
Die Handreichung in Form einer Broschüre dient Lehrerinnen und Lehrern zu Informationszwecken, z.B. bei Elternabenden, bei Gesprächen mit dem Kollegium oder der Schulleitung
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2007 |
Deutsche Bischofskonferenz |
Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards (veraltet, aktuelle Ausgabe 2024)
für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/Primarstufe
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2006 |
Deutsche Bischofskonferenz |
Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen
Das Bischofswort gibt Impulse für die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts und plädiert für eine verstärkte Zusammenarbeit von Schule und Kirche bei der Weitergabe des Glaubens. Es schreibt den Synodenbeschluss ''Der Religionsunterricht in der Schule'' (1974) und die bischöfliche Verlautbarung ''Die bildende Kraft des Religionsunterrichts'' (1996) fort.
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2005/2017 |
Deutsche Bischofskonferenz |
Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards
für den katholischen Religionsunterricht in den Jahrgangsstufen 5-10/Sekundarstufe I (Mittlerer Schulabschluss)
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2004 |
Deutsche Bischofskonferenz |
Empirische Studie zum Religionsunterricht
Die Untersuchung zur Akzeptanz des Religionsunterrichtes wurde 1998 von der Deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegeben. Es ist die bislang umfangreichste empirische Untersuchung zum Religionsunterricht in Deutschland überhaupt.
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2000 |
Deutsche Bischofskonferenz |
Die bildende Kraft des Religionsunterrichts
Zur Konfessionalität des katholischen Religionsunterrichts
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1996 |
Gemeinsame Synode
der Bistümer
in der Bundesrepublik
Deutschland
(1971-1975) |
Der Religionsunterricht in der Schule
Beschluss der Vollversammlung
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1974 |