Antworten auf die letzten Fragen des Menschen kann der religiös und weltanschaulich neutrale Staat nicht selbst geben. Deshalb kooperiert er mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften, die für Ziele und Inhalte des Religionsunterrichts verantwortlich sind (vgl. Art. 7 Abs. 3 GG). Der Staat hat jedoch für den Religionsunterricht wie für jedes andere ordentliche Lehrfach die erforderlichen rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Der grundgesetzlich garantierte Religionsunterricht ist ein konfessionell-profilierter Religionsunterricht, der die Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen will.

Die folgenden Publikationen dienen der Information, der Argumentationshilfe zugunsten des konfessionellen Religionsunterrichts und der eigenen Positionierung als Religionslehrerin oder Religionslehrer:


 

Deutsche Bischofskonferenz

Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards

für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/Primarstufe

2024
Deutsche Bischofskonferenz, Ständiger Rat

Musterordnung
der katholischen (Erz-)Diözesen Deutschlands für die Erteilung der Missio canonica und der vorläufigen kirchlichen Bevollmächtigung an Lehrkräfte
für den katholischen Religionsunterricht.

2023
Deutsche Bischofskonferenz

Die Perspektive des Glaubens anbieten Der Religionsunterricht in der Grundschule

In der Erklärung „Die Perspektive des Glaubens anbieten – Der Religionsunterricht in der Grundschule“ beschreiben die deutschen Bischöfe die zentralen Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts in der Grundschule, die regional unterschiedliche Situation des Faches, die Bedeutung des Faches für Schüler, Eltern, Schule und Kirche und das didaktisch-methodische Fachprofil. Sie entwerfen Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des Faches in dieser Schulform. Die Erklärung richtet sich an die für den Religionsunterricht Verantwortlichen in Staat und Kirche, an die Schulleitungen und insbesondere an die Religionslehrerinnen und Religionslehrer.

 

2023
Deutsche Bischofskonferenz

Erklärung zur Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts

Die Erklärung „Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts. Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht“, gibt Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht. Damit nehmen die deutschen Bischöfe 20 Jahre nach dem Dokument „Die bildende Kraft des Religionsunterrichts“ (1996) und gut zehn Jahre nach „Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen“ (2005) erneut zu Grundfragen des schulischen Religionsunterrichts Stellung.

2016
Römische Bildungskongregation

Schreiben zum katholischen Religionsunterricht

Der Text vom 5. Mai 2009, der eine Reihe von Argumentationshilfen zugunsten des in Deutschland gesetzlich verankerten konfessionellen Religionsunterrichts beinhaltet, liegt bislang nicht in deutscher Sprache vor. Er ist im Volltext in Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und in Englisch nachzulesen.

2009

 

 

Deutsche Bischofskonferenz

Religionsunterricht an deutschen Schulen im Ausland

Eine Orientierungshilfe, gemeinsam erstellt von der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland

2008
Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz

Argumente für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen!

Die Handreichung in Form einer Broschüre dient Lehrerinnen und Lehrern zu Informationszwecken, z.B. bei Elternabenden, bei Gesprächen mit dem Kollegium oder der Schulleitung

2007
Deutsche Bischofskonferenz

Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards (veraltet, aktuelle Ausgabe 2024)

für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/Primarstufe

2006
Deutsche Bischofskonferenz

Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen

Das Bischofswort gibt Impulse für die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts und plädiert für eine verstärkte Zusammenarbeit von Schule und Kirche bei der Weitergabe des Glaubens. Es schreibt den Synodenbeschluss ''Der Religionsunterricht in der Schule'' (1974) und die bischöfliche Verlautbarung ''Die bildende Kraft des Religionsunterrichts'' (1996) fort.

2005/2017
Deutsche Bischofskonferenz

Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards

für den katholischen Religionsunterricht in den Jahrgangsstufen 5-10/Sekundarstufe I (Mittlerer Schulabschluss)

2004
Deutsche Bischofskonferenz

Empirische Studie zum Religionsunterricht

Die Untersuchung zur Akzeptanz des Religionsunterrichtes wurde 1998 von der Deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegeben. Es ist die bislang umfangreichste empirische Untersuchung zum Religionsunterricht in Deutschland überhaupt.
 

2000
Deutsche Bischofskonferenz

Die bildende Kraft des Religionsunterrichts

Zur Konfessionalität des katholischen Religionsunterrichts

1996
Gemeinsame Synode
der Bistümer
in der Bundesrepublik
Deutschland
(1971-1975)

Der Religionsunterricht in der Schule

Beschluss der Vollversammlung

1974