Nachrichten - 18.07.2017

Gemeinsam unterwegs

Mit bunten Schirmen gegen das Regenwetter: Die Sechstklässler der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen haben sich ihre traditionelle Domwallfahrt trotz grauem Himmel nicht verderben lassen. Rund 1.500 Mädchen und Jungen waren der Einladung von Erzbischof Hans-Josef Becker gefolgt. Gemeinsam mit Lehrern und Schulseelsorgern pilgerten die Schüler entlang der Pader zum Hohen Dom.

Weitere Nachrichten
Schwerpunkte - 01.02.2017

Kunst im Religionsunterricht

Das Wort spielt im Religionsunterricht eine große Rolle. Doch Religion ausschließlich über das gesprochene Wort vermitteln zu wollen, scheitert. Es bedarf dazu weiterer Zugangswege, mittels derer die ganze Persönlichkeit eines Menschen angesprochen wird. Die Kunst vermag zu einem Erleben zu führen, das der intellektuellen Auseinandersetzung zunächst verschlossen scheint. Schon immer gingen Kirche und Kunst eine intensive Begegnung ein. Hier einige Anregungen für den Religionsunterricht.
 

Weitere Schwerpunkte
Termin - 30.07.2017 bis 06.08.2017

Sommerschule in Brixen - Den Gauben neu denken

Brixen/Südtirol

Weitere Termine