Nachrichten - 29.05.2017

Kreuz und mehr

Wie kann ich als Lehrerin souverän und gelassen unterrichten? Wie können wir als christliche Schule unser Profil schärfen? Was braucht es, damit Werte im Alltag gelebt werden können? Praktisch und verständlich Inhalte des christlichen Glaubens vorstellen will der Kurs "Kreuz und mehr", der am Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) entwickelt wurde. Für die Sekundarstufe II ist das Material geeignet.


Nachrichten - 19.05.2017

Tatorte der Reformation

Eine Welt im Umbruch: die Zeit der Reformation. Doch was fand wo statt? In der achtteiligen Dokumentation begibt sich der Schauspieler und Theologe Julian Sengelmann auf eine Reise in die Vergangenheit und besucht die "Tatorte" der Reformation.


Nachrichten - 17.05.2017

Zwischen den Stühlen

Um die großen pädagogischen Fragen geht es in der Filmdoku "Zwischen den Stühlen", die am Donnerstag, den 18. Mai in den Kinos startet. Was macht einen guten Lehrer aus? Und wozu sollen Kinder erzogen werden: Zu nützlichen Gliedern der Gesellschaft oder zu selbstständigen Menschen? Maike Müller hat für katholische-schulen.de mit der Referendarin Anna gesprochen.