Nachrichten - 18.10.2018

Große Gefühle in Stein gehauen

Im Paderborner Diözesanmuseum dreht sich derzeit alles um den Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts. Mit Leihgaben aus Museen und Sammlungen in ganz Europa lässt die aktuelle Ausstellung die Zeit der Gotik mit ihren gesellschaftlichen und technischen Veränderungen lebendig werden. Die Schau läuft bis zum 13. Januar 2019 – begleitend gibt es zahlreiche Angebote für Schulklassen.


Nachrichten - 16.10.2018

Neue Religionslehrer in Köln

66 Religionslehrerinnen und -lehrer aus dem Erzbistum Köln haben am 8. Oktober im Kölner Dom ihre kirchliche Bevollmächtigung für den Unterricht erhalten. Die sogenannte „Missio canonica“ überreichte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

 


Nachrichten - 12.10.2018

Bischof der Armen

In Lateinamerika wird er längst als Volksheld verehrt: Oscar Arnulfo Romero. Nun wurde der ehemalige Erzbischof von San Salvador und Fürsprecher der Armen am 14. Oktober in Rom heiliggesprochen. Aus diesem Anlass hat das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mehrere Unterrichtsbausteine zu seinem Leben und Wirken veröffentlicht. Wir haben einige Materialien zusammengestellt.