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Missio canonica: Besondere Bedeutung der Schule als Lernort des Glaubens

Im Bistum Aachen erhielten 23 Religionslehrerinnen und -lehrer die kirchliche Beauftragung für die Erteilung des Religionsunterrichts. Bischof Helmut Dieser überreichte die Urkunde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes.

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Solidarität – ein Thema im Religionsunterricht

Wie erarbeitet man im Unterricht einen Solidaritätsbegriff und schult zugleich Medienkompetenz? Welche Methoden eignen sich, um Solidarität im Religionsunterricht zu behandeln? Das Team vom ReliBoard des Bereichs Schule und Hochschule im Bischöflichen Generalvikariat Essen hat sich dem Thema gewidmet und eine Materialsammlung zusammengestellt.

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Religionsunterricht – zukunftsfähig und innovativ

Zum ersten Mal veranstaltete das Bistum Eichstätt im Februar 2025 eine ganztägige Fortbildung für staatliche und kirchliche Religionslehrkräfte aller Schularten. Die Veranstaltung in Eichstätt stand unter dem Motto „Perspektive Religionsunterricht – zukunftsfähig und innovativ“.

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20. Religionspädagogisches Arbeitsforum in Würzburg

Vom 12. bis 14. März findet in diesem Jahr das 20. Religionspädagogische Arbeitsforum (RA) statt. Die Veranstaltung diskutiert in zukünftige Herausforderungen und reflektiert Lösungsansätze für den Religionsunterricht.

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Das EduEscape-Game: Nicht Abwarten und Tee trinken

Die Bedeutung von Menschenrechten und Menschenwürde steht im Zentrum des kostenlosen Unterrichtsmaterials zur Misereor-Fastenaktion 2025. In spannenden Rätseln begleiten Schülerinnen und Schüler zwei tamilische Teepflückerinnen in Sri Lanka auf ihrem Weg zu Freiheit und Unabhängigkeit.

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Didacta 2025: Uwe Hauser zieht Bilanz

Fünf Tage Beratung, etwa 300 Arbeitsstunden Information, Diskussion und Austausch am Stand der Kirchen – die didacta 2025 in Stuttgart ist beendet. Dr. Uwe Hauser, Direktor des Religionspädagogisches Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden (EKIBA), Mitorganisator und Teil des vierköpfigen Leitungsteams, zieht Bilanz: Was war los am Stand der Kirchen?

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Fortbildung Inklusion: Ist Differenzierung die Lösung?

Vor allem in inklusiven Lern-Settings sollen Unterrichtsprozesse heterogenen Schülervoraussetzungen und Lernständen gerecht werden. Die Online-Fortbildung „Gemeinsam Lernen: Ist Differenzierung die Lösung?“ mit Prof. Dr. Oliver Reis von der Universität Paderborn thematisiert die didaktischen Herausforderungen für den differenzierten Unterricht.

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60 neue Religionslehrerinnen und Religionslehrer für das Erzbistum Köln

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki überreichte am vergangenen Dienstag die Missio canonica an insgesamt 60 Religionspädagoginnen und -pädagogen. Die bischöfliche Beauftragung ist eine Voraussetzung für die Erteilung des Religionsunterrichts.

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Forum Bildungsperspektiven: Menschenrechte - jetzt erst recht!

Namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft diskutierten am Freitag, den 14. Februar, im Forum Bildungsperspektiven die Situation der Menschenrechte an Schulen und im Religionsunterricht. Teilnehmer waren neben der baden-württembergischen Ministerin für Kultur, Jugend und Sport, Theresa Schopper, auch die evangelische Landesbischöfin von Baden, Dr. Heike Springhart.

 

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Wenn Hoffnung Schule macht: Bildungsmesse didacta eröffnet

Die europaweit größte Bildungsmesse didacta in Stuttgart ist eröffnet. Vom 11. bis 15. Februar bietet sie den Besuchern Einblicke in Themen wie Künstliche Intelligenz und Demokratiebildung. Mit dabei sind am Stand der Kirchen auf der Bildungsmesse zahlreiche Akteure der kirchlichen Bildungslandschaft und Bildungspolitik.

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irp.aktuell Nr.31: Lebenswelten im Gespräch

Die neue Ausgabe der irp.aktuell stellt viele Fragen an die Schülerinnen und Schüler: Wofür setzt du dich ein? Was gibt dir Kraft? Der darin enthaltene Unterrichtsimpuls basiert auf dem multimedialen Ausstellungsprojekt "Was glaubst denn du?" und ist für die Berufsschule, die Sekundarstufe I ab Klasse 9 und für die Social-Media-Arbeit geeignet.

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Didacta 2025: Drei Fragen an....

... Dorothee Feller. Die Bildungsministerin von Nordrhein-Westfalen war im vergangenen Jahr die Schrimherrin der Bildungsmesse in Köln. Was hat sie damals vom Stand der Kirchen mitgenommen? Mit Blick auf die didacta 2025 haben wir bei Ministerin Feller nachgefragt, welchen Stellenwert der Religionsunterricht Ihrer Meinung nach zukünftig einnimmt.

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Wenn Maskottchen anklopfen...

Das Pferd Roxy und die Gans Gani stammen aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Als Cartoons sind sie schon seit der Pandemie mit ihren Abenteuern und Geschichten aus dem Bistum unterwegs und erklären Kindern Brauchtum und Religion. Jetzt ist eine Videoreihe entstanden. Als Maskottchen besucht das Duo verschiedene Stuttgarter Religionsgemeinschaften und greift kindgerecht unterschiedliche Glaubensrichtungen auf.

 

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Drei Fragen an...

... Alexander Kübler. Vom KI-Chatbot bis hin zu good practice – mit dem Leiter der Religionspädagogischen Koordinierungsstelle (RPK) der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Mitglied des Vorbereitungsteams des gemeinsamen Kirchenstandes haben wir über persönliche Highlights am Stand der Kirchen auf der didacta gesprochen.

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