Nachrichten - 23.01.2020

Wettbewerb: Eine Welt für alle

Kreativität, spannende Herangehensweisen und besondere Ideen rund um das Thema Eine Welt: Darum geht es im Schulwettbewerb „alle für EINE WELT für alle“. Schulklassen, Schülerteams, Arbeitsgemeinschaften und Lerngruppen können ihre Unterrichtsprojekte noch bis zum 2. März einreichen. Zum Wettbewerb gibt es Lernmaterial für alle Klassenstufen.


Nachrichten - 21.01.2020

Interreligiös und interkulturell

Pessach, Pfingsten oder Ramadan? In der Schule kommen Kinder und Jugendliche mit vielen verschiedenen religiösen und kulturellen Hintergründen zusammen. Der interkulturelle Kalender des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge gibt einen Überblick. Weitere Infos zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Religionen liefern kindgerechte Podcasts von kinderfunkkolleg-trialog.de.


Nachrichten - 17.01.2020

Zustimmung oder Widerspruch?

Der Bundestag hat entschieden: Wer seine Organe am Lebensende zur Spende freigeben möchte, muss dem weiterhin explizit zustimmen. Gesundheitsminister Jens Spahn hatte 2018 mit seinem Vorstoß für eine Widerspruchslösung eine grundlegende Debatte über eine mögliche Neuregelung des Verfahrens ausgelöst. Wir haben Materialien zum Thema zusammengestellt.