Nachrichten - 24.04.2017

Ambo und Co. verstehen

Weihwasserbecken, Tabernakel und künstlerisch gestaltete Kirchenfenster sind feste Bestandteile katholischer Kirchen. Doch was bedeuten diese Elemente im Kirchenraum? Eine Broschüre des Erzbistums Paderborn gibt in 20 kurzen Erläuterungen Antworten auf diese Frage. Die Texte sind auf Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch abgedruckt und richten sich besonders an Geflüchtete aus "nichtchristlichen" Kulturkreisen - vermitteln aber auch Grundlagen im Religionsunterricht.


Nachrichten - 20.04.2017

Verteidigt Religionsunterricht

Der künftige Mainzer Bischof Peter Kohlgraf bildet als Professor an der Katholischen Hochschule Mainz Religionslehrerinnen und -lehrer aus. Er kennt die Herausforderungen an Schulen, denn vor seiner Lehrtätigkeit war er selbst als Schulseelsorger und Religionslehrer tätig. In einem Interview verteidigte er den Religionsunterricht nun gegen häufig geäußerte Kritik.


Nachrichten - 18.04.2017

Niedersachsens Klöster digital

Das 2013 erschienene Niedersächsische Klosterbuch erfasste systematisch alle bis 1810 gegründeten Domkapitel, Stifte, Klöster, Ordenskommenden, Beginen- und Begardenhäuser. Nun haben die Historikerinnen und Historiker der Universität Göttingen hieraus die wichtigsten Daten zu jedem Kloster, verschwunden oder noch in Betrieb, erstmals koordinatengenau kartiert und im Internet zugänglich gemacht.