Materialien

Bitte geben Sie mehere Suchbegriff getrennt durch "und" und "oder" ein. Ohne diese Begriffe erfolgt eine "oder"-Suche.

Verfeinern Sie Ihre Suche
Erweiterte Suche


Einzelmedium
Einzelmedium

Verteidigt Religionsunterricht

Der künftige Mainzer Bischof Peter Kohlgraf bildet als Professor an der Katholischen Hochschule Mainz Religionslehrerinnen und -lehrer aus. Er kennt die Herausforderungen an Schulen, denn vor seiner Lehrtätigkeit war er selbst als Schulseelsorger und Religionslehrer tätig. In einem Interview verteidigte er den Religionsunterricht nun gegen häufig geäußerte Kritik.



Details anzeigen
Nachrichten

Unterrichtsreihe
Unterrichtsreihe

Mit den Füßen auf der Erde und dem Herzen im Himmel

Eine Unterrichtsreihe über soziales Engagement für die Klassen 7 bis 10 von insgesamt 66 Seiten. Didaktische Hinweise, Formulierte Kompetenzerwartungen, Arbeitsblätter, Gottesdienstvorlagen. Variable Bausteine für die Aspekte "Straßenkinder", "pädagogische Prinzipien des Don Bosco", "soziales Engagement". Als Einzelsstunde und als Unterrichtsreihe verwendbar. Hrsg: Salesianer Don Boscos ©www.donbosco-macht-schule.de

Details anzeigen

Unterrichtsreihe
Unterrichtsreihe

Unterrichtsmaterial "Rote Karte gegen Gewalt"

Zur Fußball-WM in Brasilien erstelle "Don Bosco macht Schule" diese UE, die das Gastland in den Blick nahm. Das Thema Gewalt ist auch weiterhin - leider - ein Thema. Mit den Unterrichtseinheiten "Rote Karte gegen Gewalt" können sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 3-6 und 7-10 den Lebensbedingungen brasilianischer Kinder und Jugendlicher nähern.
Das Thema Gewalt und Gewaltprävention schlägt dabei eine Brücke zwischen den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und Brasilien.
Für die Klassen 3-6 hat Don Bosco macht Schule eine altersgerechte Geschichte mit dem Außerirdischen Novi (No-Violence) entwickelt, die das Thema auf spielerische Weise einführt und den Bezug zu alltäglichen Gewalterlebnissen der Kinder in Deutschland schafft.
Die Klassenstufen 7-10 beschäftigen sich mit Interviews und Lebensgeschichten von Jugendlichen aus Don Bosco Projekten in Brasilien, mit der Geschichte Brasiliens und mit ihren eigenen Gewalterfahrungen in Deutschland.
Ein Brettspiel in einer Favela in Rio de Janeiro rundet die Einheit ab.

Details anzeigen

Einzelmedium
Einzelmedium

Flucht - Ein Unterrichtsthema

Die Themen Flucht und Migration sind in unserer Welt allgegenwärtig. Das gilt auch für den Alltag von Schülerinnen und Schülern. Denn viele Geflüchtete sind Kinder, die in die Schule gehen werden. Die Don Bosco Mission bietet kostenloses Unterrichtsmaterial zu diesem Themenkomplex an. Damit können sich Lehrer und Schüler mit Perspektiven von Flüchtlingen, Fluchtursachen und Asylmechanismen auseinandersetzen - interkulturelles Lernen im Religionsunterricht und darüber hinaus.



Details anzeigen
Nachrichten


Einzelmedium
Einzelmedium

Karwoche: "Endspurt" auf Ostern

Die Karwoche, die Woche zwischen Palmsonntag und Karsamstag, bildet sozusagen den "Endspurt" der österlichen Fastenzeit, mit dem sie auf ihren Höhepunkt, Ostersonntag, zusteuert. Religionspädagogen bieten sich viele Möglichkeiten, wie sie die Tage vor und während der Karwoche gestalten können. Für alle, die diese Zeit privat verbringen aber auch für diejenigen, die noch Unterrichtstipps suchen, haben wir hier einige Anregungen zusammengestellt:



Details anzeigen
Nachrichten

Einzelmedium
Einzelmedium

Passion

Einen ungewöhnlichen Kreuzweg haben das Atelier Arnold und Eichler in der Kath. Herz Jesu Kirche in Uffenheim geschaffen. 15 überarbeitete Pressefotos bringen den Kreuzweg Jesu ganz konkret mit den Leiden unserer Zeit in Verbindung. Sie öffnen uns den Blick dafür und fordern uns auf, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln gegen diese Ungerechtigkeit und Not anzugehen. Ein Text des Theologen Patrick Scherrer ergänzt das Bild.



Details anzeigen
Nachrichten

Einzelmedium
Einzelmedium

Lebensträger

Dieses Bild von Nicole-Félicia Brémond fällt durch seine Zurückhaltung in der Gestaltung auf. Vieles ist weggelassen. Ein Impuls, sich auf Wesentliches zu konzentrieren. Kunst als Denk-Anstoss. Nachdenken über die eigene Lebensgestaltung, Wesentliches und Belastendes. Vielleicht ein Anlass, der Besinnung? Reduzieren, Weglassen, Zurücktreten. Aber auch Hinschauen, Wesentliches sehen, Klarer werden.



Details anzeigen
Nachrichten


Einzelmedium
Einzelmedium

Passion im Gottesdienst


Hanns Sauter
Kreuz, auf das ich schaue
Kreuzwegandachten, Gottesdienste und Betrachtungen zur Passion Jesu



Details anzeigen
Buchvorstellungen

Einzelmedium
Einzelmedium

NGL für die Fasten- und Osterzeit


Patrick Dehm (Hg.)
Und dann kam der Morgen
Passion – Ostern – Pfingsten
Chorbuch Neue Geistliche Lieder für Chöre und Bands



Details anzeigen
Buchvorstellungen

Einzelmedium
Einzelmedium

Faszination Rom

Seit Jahrhunderten fasziniert die Stadt am Tiber die Menschen im Norden. Sie war und ist das Sehnsuchtsziel von Pilgern, Philosophen, Literaten und bildenden Künstlern. Die neue Sonderausstellung in Paderborn bietet ein eigenes Begleitprogramm für Schulklassen und läd Kinder und Jugendliche zu einem kreativen, spannenden Ferienprogramm ein. Von antiken Meisterwerken und sakralen Schätzen aus Rom bis hin zur zeitgenössischen Foto- und Videokunst reichen die Exponate, die zur Entdeckungsreise einladen.



Details anzeigen
Nachrichten

Einzelmedium
Einzelmedium

Niedersachsens Klöster digital

Das 2013 erschienene Niedersächsische Klosterbuch erfasste systematisch alle bis 1810 gegründeten Domkapitel, Stifte, Klöster, Ordenskommenden, Beginen- und Begardenhäuser. Nun haben die Historikerinnen und Historiker der Universität Göttingen hieraus die wichtigsten Daten zu jedem Kloster, verschwunden oder noch in Betrieb, erstmals koordinatengenau kartiert und im Internet zugänglich gemacht.



Details anzeigen
Nachrichten