Arbeitshilfe zum Kurzfilm "Das zweite Geschenk"
Die Arbeitshilfe gibt Impulse, im Anschluss an den Kurzfilm, nachzudenken über Fragen nach Lebenszielen, Familienbeziehungen, Karriere, Krisen, Umkehrmöglichkeiten.

Der Film:

Peter (49), erfolgreicher Manager, hört auf der Autobahn die CD seiner Tochter an, die sie ihm zum Geburtstag geschenkt hat. Darauf erklärt sie ihm in schonungsloser Offenheit, wie sehr sie von ihm als Vater enttäuscht ist und was sie von der Ehe der Eltern hält. Er verlangsamt die Fahrt. Die Tochter erzählt von dem einzigen Moment in ihrem Leben, in dem sie dem Vater nahe war. Sie war mit ihm auf den Baum vorm Haus geklettert, obwohl sie Angst hatte. Ein Moment, an den sich auch der Vater noch erinnert.
Ein intensiver Kurzspielfilm über beruflichen Erfolg und Familienalltag, die Kluft zwischen Sein und Schein und die Frage, ob man an einem Tag sein Leben ändern kann.

Die DVD kann mit nichtgewerblichen öffentlichen Vorführrechten (Ö-Rechte) in Medienzentralen entliehen oder beim Katholischen Filmwerk unter www.filmwerk.de mit Ö-Rechten bezogen werden.


Autor/-in: Kreyenberg
Herkunft: kfw
Dateigrösse: 679 K
Dateiname: Das_zweite_Geschenk_AH.pdf
 
Tätigkeitsfeld: Sekundarstufe I (Klasse 8-10), Sekundarstufe II, Berufliche Schulen
Gegenstandsbereich: Mensch und Welt
Kategorien: Religionsunterricht, Schulseelsorge, Religionspädagogik und -didaktik
 
Informationen/
Bestellmöglichkeiten: 
www.filmwerk.de