Glauben lehren? Zur Zukunft des Religionsunterrichts.

Nachrichten | 11.02.2014

In dieser Spezialausgabe der Herder Korrespondenz stellen namhafte Autoren die aktuelle religionspädagogische Debatte dar und widmen sich der allgemeinen Diskussion über die Rolle von Religion in der Schule.

Die Erteilung von Religionsunterricht ist im Grundgesetz abgesichert, jedoch hat sich in der Vergangenheit die religiöse Landschaft deutlich verändert: Die Kirchen haben an Bindungskraft verloren, die religiöse Pluralität hat zugenommen, ebenso wie der Anteil der Nichtgläubigen. Diese Veränderungen stellen große Herausforderungen an den Religionsunterricht. In der Spezialausgabe der Herder Korrespondenz "Glauben lehren? Zur Zukunft des Religionsunterrichts" stellen namhafte Autoren die aktuelle religionspädagogische Debatte dar und widmen sich der allgemeinen Diskussion über die Rolle von Religion in der Schule. Einer davon ist Dr. Andreas Verhüldonk. Der Referent für Religionspädagogik im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz nimmt Stellung zur Situation des katholischen Religionsunterrichts in Deutschland. Dieser Artikel ist in unserer Datenbank kostenlos abrufbar.

 

Inhalte der Sonderausgabe der Herder Korrespondenz

"Glauben lehren? Zur Zukunft des Religionsunterrichts":


Situation

Andreas Verhülsdonk: Glaube ist mehr als ein Kulturgut.
Zur Situation des katholischen Religionsunterrichts in Deutschland. (Registrierte User können den Artikel hier lesen)

Fabian Wittreck: Ein doppelter Reformdiskurs.
Verfassungsrechtliche Perspektiven

Hans-Georg Ziebertz: "Wozu ist das gut?"
Religiöse Disposition von Schülerinnen und Schülern

Thomas Ruster/Oliver Reis: Kann man Religion überhaupt lehren?
Das trinitarische Lernprogramm des christlichen Glaubens


Konzepte

Helga Kohler-Spiegel: Bi-kulturell und mehrsprachig.
Religionslehrpersonen im Spannungsfeld zwischen Schule und Kirche

Rudolf Englert: Warum kein Religionsunterricht für alle?
Der besondere Reiz des konfessionellen Modells

Hans Mendl: Diakonisch statt missionarisch.
Wider die kirchlichen Vereinnahmungsversuche des Religionsunterrichts

Monika Scheidler: Die große Versuchung.
Zum Unterschied zwischen Katechese und Religionsunterricht

Clauß Peter Sajak: Weniger ist mehr.
Was soll im Religionsunterricht gelernt werden?

Wolfgang Michalke-Leicht: Mit den Augen der Anderen sehen.
Religion lehren und lernen im Religionsunterricht


Perspektiven

Wolfgang Weirer: Breite Akzeptanz und neue Herausforderungen.
Religionsunterricht in Österreich

Stephan Leimgruber: Von Kanton zu Kanton verschieden.
Neue Ansätze im Religionsunterricht der Schweiz

Friedrich Schweitzer: Zukunftsfähiger Religionsunterricht.
Zur aktuellen Diskussion in der evangelischen Religionspädagogik

Mouhanad Khorchide: Ein Fach in den Kinderschuhen.
Die islamische Religionspädagogik

Marie-Luise Raters: Wir lassen die Kirchen im Dorf!
Das Schulfach "Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde" in Brandenburg

Rezension des Hefts von Frank Wenzel, Goethe-Universität Frankfurt.

--

Über die Herder Korrespondenz

Die Herder Korrespondenz richtet sich an alle, die beruflich oder privat anspruchsvoll und umfassend über Kirche, Religion und deren gesellschaftliches Umfeld Bescheid wissen möchten. Sie will dem Gespräch in der Kirche wie zwischen Kirche und Gesellschaft dienen. Jedes Heft enthält ein Interview mit einer Persönlichkeit aus Kirche, Wissenschaft und Politik. Der Leitartikel widmet sich pointiert religiös-gesellschaftlichen Zeitfragen.

Die Reihe "Herder Korrespondenz Spezial" beschäftigt sich ausführlich, informativ und kritisch mit ausgewählten Themen aus den Bereichen Religion, Kirche und Gesellschaft. Die Herder Korrespondenz Spezial-Ausgaben sind seit 2009 in das Abonnement der Herder Korrespondenz integriert. Einzeln erhältlich sind die Hefte über den Buchhandel oder über den HerderShop24.

  • Wenn Sie Interesse haben, über die Themen der Herder Korrespondenz informiert zu werden, können Sie den Gratis-Newsletter hier anfordern.
  • Ein kostenloses Probeabo können Sie hier bestellen.

Wir danken für die Genehmigung, den Artikel von Dr. Andreas Verhülsdonk zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung stellen zu dürfen.

(UN)

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter