Insgesamt 31 Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Bistum Fulda haben von Bischof Michael Gerber im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Missio Canonica erhalten. Sie bevollmächtigt die Lehrerinnen und Lehrern dazu, katholische Religion an öffentlichen Schulen und an Schulen in freier Trägerschaft zu unterrichten.
Die Lehrkräfte besuchten im Rahmen des „Missio-Tages“ verschiedene Gesprächsrunden zum Religionsunterricht in der heutigen Zeit, tauschten sich über die Bedeutung der Missio Canonica aus und konnten verschiedene Workshops zur Praxis des Religionsunterrichts besuchen. Bischof Michael Gerber äußerte, dass die Kirche gerade durch die Lehrerinnen und Lehrer lernen könne, wie der Glaube in der Welt von heute zur Sprache gebracht werden kann.
Eigene Begabungen zum Klingen bringen
In seiner Predigt im anschließenden Gottesdienst verglich der Bischof die Religionslehrerinnen und -lehrer mit einer Glocke. So wie diese mit ihrem je eigenen Ton nur dann richtig klinge, wenn der Klöppel den richtigen Schlagring treffe, gelte es die eigene Lebensgeschichte und die eigenen Begabungen zum Klingen zu bringen. So könne es gelingen, dass der ganz eigene Ton die Schülerinnen und Schüler berühre und mit der frohen Botschaft in Kontakt kommen lasse.
Missio canonica – Die Lehrbeauftragung der katholischen Kirche
Um katholischen Religionsunterricht erteilen zu können, benötigen Lehrkräfte neben der staatlichen Lehrbefähigung eine Bevollmächtigung durch die Kirche. Auf Grund der Sonderstellung des Religionsunterrichts als „res mixta“ wird durch die kirchliche Sendung die gemeinsame Verantwortung von Kirche und Staat sichergestellt. Für die Dauer des Referendariates erhalten die Religionslehrerinnen und Religionslehrer aller Schulformen eine vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis. Zuständig ist das Bistum, in dem die Universität liegt, an der das Studium abgeschlossen wurde. Nach bestandenem Zweiten Staatsexamen kann die Missio canonica beantragt werden. Dafür legen die Lehrkräfte das Versprechen ab, ihren Unterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der katholischen Kirche zu erteilen.
Im Bistum Fulda wird die Missio canonica in der Regel im Rahmen eines Missio-Wochenendes verliehen, an dem die angehenden Religionslehrkräfte sich intensiv mit dem Glauben und der Bedeutung des Religionsunterrichts in der heutigen Zeit auseinandersetzen.
(mam)