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Zertifikatskurs Religionsunterricht - Bischof Overbeck beauftragt neue Religionskräfte

Die neue Missio Canonica - im Bistum Essen wurde im Frühjahr die Missio Canonica reformiert. Jetzt beauftragte das Bistum erstmals 33 Religionslehrerinnen und -lehrer nach dem neuen Standart. 



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Missio Canonica: Religionspädagogik aus Überzeugung

Im Paderborner Dom haben 52 neue Religionspädagoginnen und -pädagogen die Missio Canonica erhalten. Im Erzbistum Paderborn unterrichten 5300 Religionslehrkräfte jede Woche 18.500 Stunden katholische Religion. Was motiviert die neu beauftragten Religionslehrkräfte für die Zukunft?



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Missio Canonica: "Christus selbst ruft und sendet Sie!"

Erzbischof Dr. Stefan Heße verlieh am 18. November 2023 in einem feierlichen Gottesdienst insgesamt 32 katholischen Lehrkräften die Missio canonica – eine kirchliche Erlaubnis für die Erteilung katholischen Religionsunterrichts. Im Rahmen der Eucharistiefeier im Kleinen Michel überreichte Hamburgs Oberhirte die Sendungsurkunden an Religionskräfte aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg.



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Woher kommt das Gute und warum gibt es das Böse?

Der 12-jährige Friedrich stellt seinem Religionslehrer in einem Brief die Frage nach dem Leid in der Welt. Ein Beispiel für einen möglichen dialogischen Einstieg für den Religionsunterricht in eine Unterrichtseinheit, die sich mit der Theodizeefrage beschäftigt. Der Lehrer bietet verschiedenen Antwortmöglichkeiten an und diskutiert sie mit seinem Schüler.


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Beantwortung der Theodizee-Frage durch die katholische Theologie

Der Arbeitsauftrag nähert sich der Beantwortung der Theodizee-Frage mit zwei Umsetzungsbeispielen durch einen Text von Josef Ratzinger "Das Dunkel und die Helligkeit Gottes" und Hans Küng "Wenn Gott existiert, dann war Gott auch in Auschwitz!"

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Beantwortung der Theodizee-Frage durch die evangelische Theologie

Ein Arbeitsauftrag: Beantwortung der Theodizee-Frage durch die evangelische Theologie mit Hilfe der Textarbeit an einem Aufsatz von Jürgen Moltmann "Gott in Auschwitz und Auschwitz in Gott" und Eberhard Jüngel "Die neuzeitliche Frage: "Wo ist Gott?"; Für die Sekundarstufe II, SPTheSekII

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Beantwortung der Theodizee-Frage durch die jüdische Theologie

Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der jüdischen Position anhand eines Arbeitsauftrags zur Textarbeit anhand eines Aufsatzes von Hans Jonas Der Gottesbegriff nach Auschwitz und Warum sich die Theodizee-Frage nach Auschwitz nicht stellt.

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Einführung: das Theodizee-Problem: Wo war Gott in Auschwitz?

In einem umfangreichen Unterrichtsentwurf zur Einführung in das Theodizeeproblem für die Klassenstufen 11 und 12 nähert sich die Unterrichtseinheit der Problematik mit der Frage "Wo war Gott in Auschwitz?" Ein didaktischer Kommentar und zwei Einstiegsvarianten führen schließlich hin auf die Jüdische Beantwortung der Theodizee-Frage, der Beantwortung durch die katholische Theologie und durch die evangelische Theologie.

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Warum? Das Leiden als Frage an Gott in Islam und Christentum

Der Aufsatz von Anja Middelbeck-Varwick thematisiert die unterschiedlichen Positionen vor dem Hintergrund der Theodizee als Thema einer interreligiösen Bezugnahmen. Er informiert über die grundsätzlichen und grundlegende Positionen und Auffassungen des Leid und zur Theodizeefrage aus christlicher und islamischer Richtung.

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Theodizee

Im Wissenschaftlich-Religionspädagogischem Lexikon WiReLex der deutschen Bibelgesellschaft finden Sie einen Aufsatz zum Stellenwert und der Bedeutung der Theodizeefrage für die Religionspädagogik. Die Autorin Eva-Stögbauer-Elsner bezieht sich hier auch auf biblische Sinnfiguren und setzt sie in Beziehung zu Sinnfiguren von Kindern und Jugendlichen. Angehangen ist ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

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Vier Texte zur Theodizeefrage

Das Textblatt bietet die Theodizeefrage in Formulierungen von Lactantius, Leibniz, Büchner und Nietzsche. Es eignet sich zum Einstieg in das Problem, entweder indem man den Lernenden das Textblatt zugänglich macht, oder indem man die Formulierung von Lactantius oder Leibniz auswählt und zur Diskussion stellt.

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Unterrichtsidee
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Unterrichtsidee: Theodizee

Die Unterrichtsidee gibt Gelegenheit, die Theodizee in den Formulierungen von Lactantius, Leibniz, Büchner und/oder Nietzsche kennen zu lernen. Weiter bekommen die Lernenden Gelegenheit, sich die Grundworte "Macht/Allmacht, Güte/Barmherzigkeit, Böse/Übel und Leiden" zu erarbeiten und das logische Problem der Theodizee mit dem menschlichen Problem des Leidens zu vergleichen. Das kann vorbereiten auf die Theologie des mitleidenden Gottes oder die Lektüre des Buches Hiob.

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irp.aktuell - Gott und das Leid

Eine Unterrichtssequenz zur COVID-19-Pandemie für die Oberstufe / Allgemeinbildendes Gymnasium und Berufliches Gymnasium
Ausgabe 1. Juni 2020. Kostenlos zum Download.

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Religionsunterricht als "Fremdsprachenunterricht"

"Auf der Suche nach religiöser Sprache, die ankommt" – Unter diesem Thema stand der Reli-Tag 2023 des Bistums Fulda. Etwa 70 Pädagoginnen und Pädagogen tauschten sich in Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden über Erfahrungen mit religiöser Sprache im Religionsunterricht aus. 



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Schwerpunkte

Teil II: Synodos - Synode im Klassenzimmer

   

Im zweiten Teil des rpp-Schwerpunktes zur Weltsynode beschäftigen wir uns damit, was die kirchlichen Konzilien und Synoden im Laufe der Kirchengeschichte gemeinsam haben und was sie trennt. Auf dieser Grundlage stellen wir Ihnen Unterrichtsideen vor, denn theoretisch lässt sich ein "Synodos" auch im Klassenzimmer halten. Schauen Sie doch mal rein! 



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