Barmherzigkeit: Spurensuche

Buchvorstellung - 04.07.2016


Georg Schärmer
Herzschrittmacher
Wege der Barmherzigkeit


Innsbruck: Tyrolia 2016
117 Seiten, 12.95 €
ISBN 978-3-7022-3515-4


Georg Schärmer ist seit 1998 Caritasdirektor der Diözese Innsbruck, davor hat er in Sozial- und Bildungseinrichtungen, u.a. mit Jugendlichen, Suchtkranken und Behinderten gearbeitet. Er gilt als „Unruhestifter“ und war 2013 zum „Österreicher des Jahres“ im Bereich des humanitären Engagements nominiert.

Als „Herzschrittmacher“ versteht Schärmer Menschen, die die Barmherzigkeit Gottes wirklich leben, dem Anspruch des Christentums Ausdruck verleihen in der Tat. Er erzählt Geschichten von solchen Ereignissen, zunächst unter der Überschrift „Herz-Spuren Jesu“ mit biblischem Bezug, dann kommen eigene Gedanken und Erlebnisse zur Sprache. Der Autor berichtet von gelungenen Begegnungen mit Jugendlichen, mit Kranken und Sterbenden, er weiß auch von Menschen in seinem Umfeld, denen barmherziges Handeln zugewachsen ist.

Georg Schärmer verschweigt nicht, wieviel innere Überwindung es kosten kann, Barmherzigkeit in der Tat zu üben, obwohl sie sich in der Theorie leicht von selbst versteht, z.B. beim Besuch von vom Tode gezeichneten Aids-Kranken in einem Slum Südafrikas. Die Erzählungen ermutigen dazu, Gedanken der Barmherzigkeit Wirklichkeit werden zu lassen, Zuwendung, Großzügigkeit und Achtsamkeit zu üben und dadurch selber reich beschenkt zu werden. Das Buch sei zur Lektüre und zur darauf folgenden Spurensuche im eigenen Umfeld ausdrücklich empfohlen.


Barbara Wieland