Anneliese Hück (Hg.)
Der Sternenspur folgen
80 Advents- und Weihnachtsgeschichten
Zum Vorlesen in Kita, Schule, Gemeinde und Seniorenarbeit
Ostfildern: Schwabenverlag 2015
256 Seiten, 14.99 €
ISBN 978-3-7966-1676-1
Im Advent wird in der Schule gerne etwas vorgelesen, je näher die Weihnachtsferien rücken, umso häufiger. In manchen Klassen, bevorzugt in der Grundschule, ist es üblich, jeden Tag des Advents am Morgen mit einer kurzen Geschichte zu beginnen. Auch im Religionsunterricht oder bei Angeboten der Schulseelsorge zum Start in den Tag (z.B. Frühschichten) werden gerne geeignete Impulstexte verwendet. Es fällt nicht immer leicht, passende Texte zu finden. Meist sind sie zu lang, zu voraussetzungsreich, es ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, welche Altersstufe sich am ehesten damit ansprechen lässt. Diese Lücke möchte Anneliese Hück mit der Textsammlung „Der Sternenspur folgen“ füllen.
Der vorliegende Band ist thematisch gegliedert: „Advent- Weihnachten entgegengehen“,“ Advents-Heilige“, „Zeit der Geschenke“, „Und ihr werdet ein Kind finden …“, „Tiere an der Krippe“, „Weihnachtsengel“, „Der Sternenspur folgen“ lauten die Überschriften. Es finden sich unter den Autoren weithin bekannte Schriftsteller aus Deutschland und Europa (Leo Tolstoi, Theodor Storm, Selma Lagerlöf, Wolfgang Borchert, Marie-Luise Kaschnitz), geistliche Schriftsteller unserer Tage (Andrea Schwarz, Christa Spilling-Nöker, Hermann Multhaupt), Autoren von Kinderbüchern (Rolf Krenzer); ferner wurden Texte jüdischer Tradition, Legenden, Märchen und überlieferte Geschichten aufgenommen. Jedem Einzelbeitrag sind erschließende Angaben (Thema, Vorlesedauer, Alter), Impulse zur Weiterführung und Anregungen zur Gestaltung vorangestellt. In jeder Rubrik finden sich Geschichten für unterschiedliche Altersgruppen, die Vorlesedauer liegt zwischen einer guten Minute und einer Viertelstunde.
Die Auswahl wurde von Anneliese Hück äußerst sorgfältig vorgenommen. Gerade die Unterscheidung zwischen Vorbereitung und Erwartung (Advent) sowie Feier und Erfüllung (Weihnachten) ist sehr gut gelungen. Als besonders praktisch erweist sich die Übersicht am Ende des Buches. Auf einen Blick sind der Namen der Geschichte, die Vorlesedauer, das Alter der Zielgruppe und das Thema zu sehen. So ist es leicht möglich, eine geeignete Geschichte zu suchen – oder auch wiederzufinden, wenn man nach einem Jahr den Band wieder zur Hand nimmt oder kurzfristig etwas Geeignetes finden muss. Das Vorlesebuch sei Religionslehrerinnen und Religionslehrern ausdrücklich empfohlen.
Barbara Wieland