Einführung in die Instruktionspsychologie

Buchvorstellung - 29.12.2012

Karl Josef Klauer, Detlev Leutner,
Lehren und Lernen
Einführung in die Instruktionspsychologie
Beltz-Verlag, Weinheim und Basel 2012

Ein Standardwerk in neuer Auflage. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Fünf Jahre nach der Erstauflage ist es den beiden Autoren in der 2. Auflage von „Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie“ gelungen, die neuesten Forschungsergebnisse in gewohnt präziser und konziser Form zu präsentieren, zu bewerten und in die vorliegende Darstellung einzuarbeiten.

Dabei begnügten sie sich nicht mit einfachen Ergänzungen, sondern nutzen die Gelegenheit einer Neuauflage dazu, die Kapitel umzuarbeiten und spezifischer zu gliedern. Dass neue Lernformen mit neuen Medien deutlicher pointiert worden sind, spricht für die beiden Autoren und ihre Wahrnehmung der aktuellen Diskussion. Gerade diese Neuausrichtung, gekoppelt mit einem neuen Layout und einem differenzierten Glossar, das das Lesen und Arbeiten deutlich erleichtert, macht das Lehrbuch zu einer Pflichtlektüre für alle, die im weitesten Sinne im Kontext von Lehr-Lernprozessen arbeiten. Ein Standardwerk eben!

Frank Wenzel