Unterrichtsmodelle Weihnachten 9.-13. Schuljahr

Buchvorstellung - 09.11.2011

Volker Garske/ Herann Josef Vogt
Weihnachten Mt 1,18-2,23
EinFach Religion
Interpretationen Unterrichtsmodell

Paderborn: Schöningh Verlag 2011
110 Seiten
ISBN 978-3-14-053605-9

Vor der Rezensentin liegt druckfrisch das Arbeitsheft zum Thema „Weihnachten“ für das 9.-13. Schuljahr. Noch liegen keine unterrichtlichen Erfahrungen mit dem neuen Material vor und wegen der Kurzfristigkeit des Erscheinungstermins vor Beginn der Adventszeit 2011 ist dies auch für dieses Jahr nur noch eingeschränkt möglich. So sollen an dieser Stelle zunächst Autoren, Konzept und Inhalt vorgestellt werden. Sie, die Religionslehrerinnen und Religionslehrer, sind gebeten, ihre Eindrücke aus der Praxis an die Redaktion zu senden, damit sie unter Ihrem Namen als Ergänzung zur Buchvorstellung veröffentlich werden können.

Beide Autoren sind Gymnasiallehrer für katholische Religion in Paderborn. Volker Garske ist darüber hinaus Lehrender für Fachdidaktik am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn. Hermann-Josef Vogt bildet als Fachleiter für Katholischen RU am Studienseminar für das Lehramt an Gesamtschulen und Gymnasien in Paderborn Referendare aus. Es handelt sich bei ihnen um Fachmänner mit langjähriger praktischer Erfahrung.

Das Konzept der Autoren orientiert sich an der Schulpraxis in den Sekundarstufen und beruht auf der Beschäftigung mit einer einzigen biblischen Erzählung: Der Weihnachtsgeschichte nach Mt 1,18-2,23. Die didaktischen Prinzipien der Exemplarizität, der Schülergemäßheit, der fachwissenschaftlichen Zuverlässigkeit und der Verlangsamung stehen in der Bearbeitung im Vordergrund. In das Thema werden die Lehrerinnen und Lehrer mittels einer umfassenden Darlegung des Forschungsstands hineingeführt. Darunter zählen didaktische Vorüberlegungen, die Sachanalyse (Historisch-kritische Exegese und psychologische Vertiefung) und ein didaktischer Ausblick (S. 10-41).

Fünf vollständig ausgearbeitete Bausteine folgen: Hinführung „Weihnachten – Hoffnung auf erlöstes Leben und Neuanfang (S. 42-51), Erarbeitung 1 „Josef, Maria, das göttliche Kind und der Engel im Traum“ (S. 52-67), Erarbeitung 2 „Die Bedrohung des göttlichen Kindes durch Herodes“ (S. 68-76), Transfer „Weihnachten heute – die Sehnsucht nach gelingendem Leben“ (S. 77-98) und mehrere Beispiele zur Leistungsüberprüfung (S. 99-110). Alle Bausteine sind nach einem einheitlichen Schema aufbereitet: Themen, Medien (fertige, kopierfähige Arbeitsblätter incl. Zusatzmaterial), Kompetenzen, Methoden. Insgesamt stehen 21 Arbeitsblätter und 11 Zusatzmaterialien zur Verfügung. Zu jedem dieser Materialien findet sich für die Hand des Lehrers im Arbeitsheft eine Sachanalyse und ein methodischer Kommentar. Die Inhalte der Arbeitsblätter des ersten Bausteins seien exemplarisch benannt: eine Postkarte mit einem Aphorismus aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse, der Liedtext von Hurts: All I want for Christmas is New Year’s Day, ein Text von Renate Günther über den Mythos vom göttlichen Kind. Als Zusatzmaterial stehen eine fiktive Rückseite der Postkarte, ein Tafelbild (bzw. eine Folie) zu den fiktiven Postkarten sowie zu dem Song zur Verfügung.

Insgesamt setzt das Material auf herkömmliche Medien (Text, Lied, Bild, Film, Tafelbild). Für die Umsetzung des Unterrichtsthemas mit Hilfe der Neuen Medien (Erarbeitung von WebQuests oder Einsatz interaktiver Tafeln) werden keine Anregungen gegeben.

Barbara Wieland