Spezifizierungen des performativen Religionsunterrichts
Buchvorstellung - 10.05.2011
rhs Religionsunterricht an höheren Schulen
Hg. vom Bundesverband der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien e. V.
"Performativer Religionsunterricht"
München: Oldenbourg Schulbuchverlag/ Patmos Verlag 2002
Ausgabe 1/2002, Einzelheft 5,70 Euro
Das Themenheft widmet sich dem Thema" Performativer Religionsunterricht" und lässt namhafte Vertreterlinnen des Ansatzes sowohl aus der evangelischen als auch aus der katholischen Religionspädagogik zur Sprache kommen.
Rudolf Englert, Hans Schmid, Bernhard Dressler und Ingrid Schoberth legen jeweils in sehr fundierten und inhaltlich konzentrierten Beiträgen des Heftes dar, welches Ausgangspunkt, Anliegen und Ziel performativen Religionsunterrichts ist und bringen dabei die für ihren Ansatz jeweils wesentlichen Spezifizierungen klar zum Ausdruck. Dadurch ermöglicht das Heft eine grundlegende Einführung in verschiedene Ansätze, die unter dem Thema ,performativer Religionsunterricht' zu fassen sind. Es kommen dabei auch konkrete didaktisch-methodische Umsetzungsmöglichkeiten im Religionsunterricht des Gymnasiums zur Sprache, so z. B. im Artikel von Ingrid Schobert Überlegungen und Vorschläge zu einer Performance zu Psalm 120.
Dr. Claudia Angele und Iris Bosold
Quelle: Notizblock. Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Heft 49/2011, S. 59.