Aufmerksamwerden für Gotteserfahrungen

Buchvorstellung - 06.05.2011

Mirjam Schambeck
Mystagogisches Lernen
Zu einer Perspektive religiöser Bildung

Würzburg: Echter Verlag 2006
458 Seiten, 35,00 Euro
ISBN 978-3-429-02760-5

Für viele Menschen, auch für viele Kinder und Jugendliche, ist die christliche Religion zu etwas Fremdem geworden, worin eine der großen Herausforderungen für religiöses Lernen liegt: "Wie ist es möglich Gott zu begegnen? Was bedeutet es, dass die Gottesfrage das entscheidende Thema des Religionsunterrichts ist?" (Schambeck 2006, S. 5).

In ihrer Studie zeigt Mirjam Schambeck auf, wie mystagogisches Lernen -als Aufmerksamwerden für Gotteserfahrungen -zu einer Perspektive werden kann, die angesichts der wachsenden Fremdheit gegenüber Religion religiöse Bildung gestalten hilft. Damit gehört das mystagogische Lernen, so die Autorin, zu den Formen "erfahrungseröffnenden religiösen Lernens" (Englert 2002), wie sie auch Anliegen und Ziel des performativen Religionsunterrichts sind. Der vorliegende Band gibt wesentliche Impulse, wie mystagogisches Lernen vorstellbar und praktikabel ist, auch für den Religionsunterricht.

Dr. Claudia Angele und Iris Bosold

Quelle: Notizblock. Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Heft 49/2011, S. 59.