Vielfalt der Unterrichtsinszenierungen

Buchvorstellung - 04.05.2011

Thomas Klie/Silke Leonhard (Hrsg.)
Performative Religionsdidaktik
Religionsästhetik –Lernorte - Unterrichtspraxis

Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2008
238 Seiten, 28,00 Euro
ISBN 978-3-17-020562-8

Die Herausgeber des Bandes wollen diesen als Folgenband zu "Schauplatz Religion" (2003/2006) verstanden wissen. Auf dem Hintergrund weiterer Diskussion und Rezeption performativer Elemente im Religionsunterricht möchten die Aufsätze des vorliegenden Bandes umfassend in Theorie und Praxis der Performativen Religionsdidaktik einführen.

"Performativ" steht hierbei für eine ganze Bandbreite verschiedener Unterrichtsinszenierungen, wie etwa der Darstellung von Sprechakten, der Gestaltung theatraler oder ritueller Handlungen oder der Verkörperung von Botschaften bei Lektüre oder Textproduktion. Der fundierte Band bietet neben theoretischen Beiträgen zu Performanz und Bildung eine Darlegung verschiedener Lehr-und Lernorte im performativen Unterricht. Darüber hinaus werden Erschließungsperspektiven vorgestellt, ,,[...] die [...] christliche Religion für gelebte Erfahrung und Deutung plausibel machen und theologisch über sich aufklären" (Klie/Leonhard 2008, S. 98). Eine Reihe von Unterrichtsentwürfen für Realschule, Gymnasium und Berufsschule konkretisieren die theoretischen Überlegungen und regen zur Umsetzung im eigenen Religionsunterricht an.

Dr. Claudia Angele und Iris Bosold

Quelle: Notizblock. Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Heft 49/2011, S. 58.