Didaktische Inszenierung von Leib und Raum
Buchvorstellung - 29.04.2011
Silke Leonhard/ Thomas Klie (Hrsg.)
Schauplatz Religion
Grundzüge einer performativen Religionspädagogik
Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2. Aufl. 2006
346 Seiten, 28,00 Euro
ISBN 978-3-374-02093-5
Da Religion immer konkret erfahrene und gelebte Religion ist, ist religiöses Lernen ohne konkrete Wahrnehmung von Religion und ohne Bewegung in religiösen Räumen und leiblichen Kontakt mit den Formen der Religion nicht darstellbar (vgl. Leonhard/Klie 2006, S. 7). Die Autorinnen und Autoren des Sammelbands stellen Unterricht als ,performance', als didaktische Inszenierung von Leib und Raum dar, wobei die Zugänge der einzelnen Aufsätze jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven erfolgen:
Didaktische, liturgische, phänomenologische, raumtheoretische und rezeptionsästhetische Sichtweisen treffen aufeinander und vermitteln einen Einblick in die Grundzüge einer performativen Religionspädagogik, die religiöses Lernen durch "die leib-räumliche Ausdehnung des Unterrichts" (ebd., S. 9) ermöglichen möchte. Die fundierten theoretischen Reflexionen zu einer performativen Religionspädagogik werden dabei innerhalb der einzelnen Aufsätze anhand von unterrichtspraktischen Beispielen jeweils konkretisiert.
Dr. Claudia Angele und Iris Bosold
Quelle: Notizblock. Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Heft 49/2011, S. 58.