Religionspädagogik mit allen Sinnen

Buchvorstellung - 27.04.2011

Silke Leonhard
Leiblich lernen und lehren
Ein religionsdidaktischer Diskurs

Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2006
525 Seiten, 39,00 Euro
ISBN 978-3-17-019321-5

,,[ ... ] man kann nicht nicht-leiblich sein.", so schreibt Silke Leonhard im Vorwort zu ihrem Band und geht in ihrem Diskurs intensiv und sehr fundiert der Frage nach, wie Religionsunterricht konzipiert sein muss, ,,[...] wenn er die Leiblichkeit von Anfang an als elementare pädagogische Dimension achtet" (Leonhard 2006, S. 15).

In einer umfassenden Analyse wird im integrativen fachwissenschaftlichen Diskurs gezeigt, dass der ‚Focusing-Ansatz‘ (Eugene T. Gendlin) durch leibliche Wahrnehmung von Religion deren kommunikative Symbolisierung fördert. Damit wird der Religionspädagogik ein Instrumentarium erschlossen, wie auch unter säkularen Bedingungen christliche Religion in ihren gelebten Formen unterrichtet werden kann: "Lehrerinnen und Schülerinnen benötigen pädagogische Methoden, um Religion in ihrer gelebten Vollzugsdimension begreifbar zu machen" (ebd., S. 489).

Dr. Claudia Angele und Iris Bosold

Quelle: Notizblock. Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Heft 49/2011, S. 58.