Lebensnahe Gewissens- und Moralbildung
Buchvorstellung - 12.12.2010
Gerd Meyer/ Ulrich Dovermann/ Siegfried Frech/Günther Gugel (Hrsg.)
Zivilcourage lernen
Analysen, Modelle, Arbeitshilfen
Tübingen: Institut für Friedenspädagogik e. V. 2004
448 Seiten (mit CD-Rom), 22,00 Euro
ISBN 978-3-932444-13-5
Der vorliegende Band vereint analytische, politisch-gesellschaftspraktische und pädagogisch-didaktische Zugänge zu einer oft unbequemen Tugend: der Zivilcourage ein brisantes Themenfeld, wie ständig neue, aktuelle Ereignisse zeigen.
Nach einer fundierten Darlegung wissenschaftlicher Analysen zum Verständnis von Zivilcourage in heutiger Gesellschaft und zur Förderung zivilcouragierten Handelns am Arbeitsplatz, in der Gemeinde und in der Schule stellt der Band bewährte Modelle und konkrete Arbeitshilfen vor, wie man Zivilcourage und friedliches Austragen von Konflikten einüben und trainieren kann.
Dadurch kann der Band auch Arbeitshilfen für eine alltags-und lebensnahe Gewissens-und Moralbildung im Religionsunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel verantwortungsbewussten Verhaltens und Handelns in Konflikt-und Gewaltsituationen bieten.
Dr. Claudia Angele und Iris Bosold
Quelle: Notizblock. Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Heft 48/2010, S. 56.