Arbeitshilfe für den Religionsunterricht

Buchvorstellung - 15.02.2009

Elsbeth Bihler
Symbolkreis Haus – Stadt – Steine
Arbeitsblätter für die Grundschule
(Reihe: Kreativer Religionsunterricht)

Limburg-Kevelaer: Lahn-Verlag. 2002
87 S., ill., Format DIN A 4, € 13.90
ISBN 3-7840-3261-1

Im Anschluss an die fünf Bände der Reihe „Symbole des Lebens – Symbole des Glaubens“ (1992 – 1997) und vier Arbeitshefte zu den Symbolen „Licht“, „Weg“, „Baum/Kreuz“ und „Himmel und Erde“ stellt Elsbeth Bihler nun ein weiteres Heft mit konkreten Arbeitsblättern für den Religionsunterricht in der Grundschule bereit. Diese Arbeitshilfe widmet sich verschiedenen Themen, die in Verbindung zu den Symbolen „Haus“, „Stadt“ und „Stein“ stehen.

Die ersten Arbeitsblätter stellen den Stein als Gegenstand in seiner vielfältigen Erscheinungsweise vom Kieselstein, Felsen bis hin zum Edelstein dar. Darauf folgen Arbeitsblätter, die sich damit beschäftigen, was man mit Steinen alles tun kann: Bauen, künstlerisch gestalten, aber auch zerstören. In diesen Bereich eingearbeitet ist das Symbol „Mauer“. Die weiteren Arbeitsblätter erklären die Bedeutung des Steins in seiner Symbolik als Schuldstein und als Gedenkstein und greifen die biblische Thematik der „lebendigen Steine“ auf, aus denen das Haus Gottes, die Kirche gebaut ist. Nach dem Symbol Stein beschäftigen sich Arbeitsblätter mit der Symbolik des Hauses und menschlicher Behausungen, darin eingebettet das Thema Gastfreundschaft und „Haus Gottes“. Dem Haus schließt sich das Symbol Tür und Tor an, auch mit seiner adventlichen Dimension. Die abschließenden Arbeitsblätter beinhalten den Symbolkreis „Stadt/Dorf“.

Das Arbeitsheft besteht wiederum aus den beiden Hauptteilen Arbeitsblätter (mit Geschichten, Rätseln, Bastel- und Ausmalvorlagen, biblischen Texten, Liedern usw.) und Kommentarteil (Gestaltungsvorschläge, Anregungen und Erläuterungen zu jedem Arbeitsblatt). Hier findet der Leser u.a. Stilleübungen, Bastelvorschläge, Ideen zur Verklanglichung, Spiele, Tänze usw. Die Arbeitsblätter sind für den Religionsunterricht geeignet und können auch in der Katechese und Gemeindearbeit eingesetzt werden. Das Heft bietet eine umfassende Materialsammlung zur Erschließung der genannten Symbole im Religionsunterricht der Grundschule. Durch die große thematische Bandbreite sind die Einsatzmöglichkeiten sehr zahlreich. Die Materialien sind durchgehend übersichtlich und ansprechend gestaltet.
Der Kommentar bietet vielfältige methodisch-didaktische Anregungen, die einen abwechslungsreichen, lebensnahen, ganzheitlichen und fächerübergreifenden Religionsunterricht im Blick haben. Die Bereitstellung des Heftes im Religionspädagogischen Amt oder in der Schulbibliothek ist wünschenswert.

Gabriele Hastrich

Quelle: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg 33 (2004), Heft 3, S. 192.