Freiarbeiten mit dem Thema Islam

Buchvorstellung - 19.09.2009

Friederun Rupp-Holmes
Lernstraße Islam
15 Stationen für den Unterricht in der Sekundarstufe I

Stuttgart: Calwer Verlag 2004
135 S., zahlr. Sw-Abb., 4 Farbtaf., Kopiervorlagen, DIN A 4, EURO 16.50
ISBN 3-7668-3820-2

Trotz aller organisatorischen Schwierigkeiten, die sich der Freiarbeit im Religionsunterricht entgegenstellen, steigt die Nachfrage nach Materialien für diese Unterrichtsform. Erfreulich, dass hier nun Materialien zum Thema „Islam“ für den Unterricht in der Sekundarstufe I vorliegen:

Nach einer theologischen und didaktischen Einführung und einer ausführlichen Darstellung des Aufbaus der Lernstraße folgen Hinweise zum Unterricht mit der Lernstraße und Regeln für die Freiarbeit.

Die Lernstraße besteht aus 14 Stationen sowie einer Station aus Zusatzaufgaben zum Üben, Wiederholen und Weiterforschen. Die Themen sind: Leben Mohammeds; Moschee; Koran; der islamische Festkalender / Islamische Lebensfeste; die fünf Säulen des Islam: Glaubensbekenntnis, Gebet, Almosengeben, Fasten, Pilgerfahrt; Kopftuch; Krieg und Frieden; Ausbreitung des Islam.

Jede Stationskarte enthält auf der Vorderseite die Arbeitsanweisungen und auf der Rückseite Hinweise auf die zugehörigen Materialien. Die Arbeitsanweisungen und Materialien beschränken sich auf Notwendiges, sind ansprechend, klar und deutlich strukturiert und der Altersstufe angemessen. Die einzelnen Stationen integrieren religionskundliche, religionsvergleichende, alltagskulturelle und lebensgeschichtliche Aspekte. Angeknüpft wird an lebensgeschichtliche Interessen 13-14-jähriger Schülerinnen und Schüler. Das Leben vornehmlich türkischer Muslime in Deutschland steht im Vordergrund. Der Autor beabsichtigt damit „ein lebens- und altersrelevantes Grundwissen `Islam´ zur Aneignung“ anzubieten. Zur Zusatzstation werden Rätsel und Arbeitsblätter, eine Malvorlage und Forschungskarten angeboten zu den Themen: Sunniten und Schiiten, Die Scharia, Abraham, Muslime bei uns, Jesus, Die Bedeutung des Islam in der Türkei, Jerusalem. Auf Vergleiche mit dem Christentum und Judentum wird eingegangen, Gemeinsamkeiten werden hervorgehoben, Unterschiede festgestellt.

Die Stationen der Lernstraße sind unabhängig voneinander. Eine Auswahl einzelner Stationen ist leicht möglich. Die Hinweise zum Unterricht mit der Lernstraße erklären ausführlich und gut gegliedert die Aufarbeitung des Materials, die Einführung in das Thema für die Klasse, Variationsmöglichkeiten, Einsatz von Zusatzmaterialien, Präsentation und Bewertung der Schülerleistung. Auch Lehranfänger im Stationen-Lernen werden keine Einsatzprobleme haben. Das Heft scheint mir umfassend (für die Altersstufe) informativ, didaktisch gut aufbereitet und ohne aufwändige Vorbereitungen im Unterricht einsetzbar.

Christa Kuch

Quelle: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg 33 (2004), Heft 4, S. 264.