Schulbuch für den Philosophieunterricht
Buchvorstellung - 05.09.2010
Lothar Assmann
Zugänge zur Philosophie 2
Berlin: Cornelsen Verlag 2008
400 Seiten, 25,95 Euro
ISBN 978-3-464-64706-6
In diesem für die Sekundarstufe II konzipierten Schulbuch für den Philosophieunterricht ist insbesondere der Aufsatz "Biologische Grundlagen der Hirnanatomie und Hirnphysiologie" von Johannes Kuchta (in: Assmann 2008, S. 221-230) für eine Auseinandersetzung mit der Thematik "Menschliche Freiheit und Determinismus" relevant.
Der benannte Aufsatz des Neurowissenschaftlers Kuchta gibt einen Überblick über den Aufbau des Gehirns und seine wichtigsten Funktionen. Damit kann der Text in der Unterrichtsarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe" zunächst neurophysiologische Basiskenntnisse über das menschliche Gehirn vermitteln. Diese wiederum bilden die Voraussetzung für eine Auseinandersetzung mit den Fragen rund um den Themenkomplex der menschliche (Willens-)Freiheit und/oder des Determinismus.
Dr. Claudia Angele und Iris Bosold
Quelle: Notizblock. Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Heft 47/2010, S. 51.