Musik und Tanz im Unterricht

Buchvorstellung - 07.05.2011

Klaus Feßmann / Michael Kaufmann
ReSonanz & AkzepTanz
Kinder mit Musik und Bewegung stärken: Ein Schulprojekt gestaltet Zukunft

München: Kösel-Verlag. 2009
224 Seiten, ill., Euro 19,95
ISBN: 978-3-466-30826-2

Wie kann an einer Grundschule mit einem Migrantenanteil von 85 Prozent Integration gelingen? Wie hilft man 37 Kindern aus 9 Nationen, zu toleranten und starken Persönlichkeiten heranzuwachsen? Wie kann man Schülern, die noch nicht einmal rückwärts laufen können, Subtrahieren vermitteln? Das Projekt „ReSonanz & AkzepTanz“ macht klar: ganz einfach – mit Musik und Tanz!

Das Projekt, ausgezeichnet u. a. mit dem Jugendkulturpreis 2007, Preis Soziale Stadt 2008 und dem ECHO-Klassik 2009 - Sonderpreis der Jury für Nachwuchsförderung im Bereich der Klassik, versteht sich als „musikalische Bauanleitung für eine lebendige Migration“, will Selbstwert stärken und Aggressionen abbauen.

Das Projekt wird anschaulich dokumentiert ohne den Anspruch zu erheben, eins zu eins an anderen Schulen wiederholt zu werden. Vielmehr geht es um eine Motivation: Musik, Tanz und Kultur können Schule bereichern und Integration ermöglichen. Dabei wird schnell deutlich, dass es dabei nicht um „Kleinklein“ im Klassenzimmer geht. Vielmehr muss man Visionen haben, den Mut, mit einem Projekt in die Philharmonie zu gehen, Fachleute in die Schule zu holen. Denn genau an den althergebrachten Strukturen der Schulen scheitern viele Ansätze. Insofern regt der Band auch dazu an, wie Schule und Lebenswelt, außerschulische Experten und Kolleginnen und Kollegen gemeinsam arbeiten können. Damit die Pädagogik und Schule eben kein „Trümmerfeld“ ist wie im Vorwort beschrieben. Schule als ein singender, musikalischer Ort, voller Rhythmen und Bewegungen. Dazu ermutigt „ReSonanz & AkzepTanz“. Das Buch ist ansprechend mit vielen Fotos gestaltet, die Einblicke in das Projekt geben und über den optischen Reiz und die netten Gesichter vieler fröhlicher Grundschulkinder hinaus direkt die vorgestellten Etappen und Übungen schnell nachvollziehbar machen.

Markus C. Leitschuh

Quelle: Eulenfisch Literatur 3 (2010), Heft 2, S. 44. [Literaturbeilage von Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung]