Kerstin Kuppig
Das große Werkbuch Religion
Band 2: Neue Ideenkiste voller Geschichten, Bastelanleitungen, Spiele und Lieder für Kindergarten, Schule und Gemeinde
Freiburg u.a.: Verlag Herder 2009
240 Seiten, ill. 19,95 Euro
ISBN 978-3-451-32610-3
Auch der zweite Band des großen Werkbuchs Religion bietet wieder eine Fülle von Anregungen zu den unterschiedlichsten Bereichen: Gottes Wort – die Bibel: In diesem Kapitel geht es um das „Buch der Bücher“. Die Bibel selbst und Geschichten des biblischen Glaubens sollen kennengelernt werden. Biblische Personen werden vorgestellt und in ihrem Denken und Handeln mit dem eigenen Leben in Beziehung gesetzt. Wir begegnen sowohl Personen des Alten und Neuen Testaments als auch Jesu Worten und Taten.
Gottes Welt achten – die Schöpfung: Gott wird als Schöpfer des Himmels und der Erde befragt; wir setzen uns mit der Schöpfung als Ganzes sowie mit Schöpfungselementen auseinander. Gottes Auftrag an uns Menschen, die Erde zu bebauen und zu bewahren, wird angesprochen. Gottes Sohn kennen – Jesus: In diesem Kapitel lernen wir Jesus als Gottes Sohn kennen. Gottes Haus besuchen und ihm begegnen – Kirche und Glaube: Die Frage nach der eigenen (gelebten) Religion und dem Glauben anderer Menschen beschäftigt Befürworter wie Gegner der Kirche. Aber was bedeutet Kirche eigentlich? Wird das Haus Kirche nicht erst durch die Menschen und ihre Geschichte lebendig? Dieses Kapitel beschäftigt sich sowohl mit der Kirche als Gebäude als auch mit der Kirche als Gemeinde und mit Menschen der (Kirchen-)Geschichte. Es geht um die Kirche und den Glauben – den eigenen und den anderer.
Gott loben und feiern – die Feste: Feste zählen zu den Höhepunkten in unserem Leben. Viele religiöse Festlichkeiten erinnern an bedeutende Ereignisse oder Personen. Sie bringen Glaubensinhalte zum Ausdruck und geben religiöse Traditionen weiter. In diesem Kapitel werden Ideen angeboten, um sowohl christliche als auch weltliche Feste zu gestalten und in ihrer Bedeutung zu hinterfragen. Gott spüren – das Leben: Religiöses Leben hat immer einen Gemeinschaftsbezug. Eigene Lebenssituationen werden in diesem Kapitel mit Grunderfahrungen des menschlichen Lebens verbunden und befragt, um Impulse für ein eigenes, verantwortliches Handeln zu gewinnen. Der Dialog ist ein Grundelement des sozialen Zusammenlebens, in dem Akzeptanz und Respekt gegenüber Andersdenkenden und Andersgläubigen selbstverständlich sein sollen.
Dieses Werkbuch bietet verschiedene Möglichkeiten, die Vielzahl der Themen abwechslungsreich zu erarbeiten und zu gestalten und die Inhalte verständlich zu machen. Zur besseren Orientierung ist jeder Methode ein Symbol zugeordnet, sodass schon beim Durchblättern der Ideen sichtbar wird, welche Form der Arbeitsanregung gewählt worden ist. Manchmal sind auch mehrere Methoden miteinander kombiniert: Hören, Schreiben, Sprechen, Basteln/Gestalten, Spielen, Singen, Kochen.
Die beiliegende CD-ROM erleichtert das Arbeiten an und mit den Modellen bei Bedarf per Computer-Ausdruck. Dort ist das gedruckte Buch als PDF abgespeichert. Geeignet ist das Buch für alle „Glaubensbegleiter“ (also Eltern, Lehrer, pastorale Mitarbeiter etc.), die Anregungen für die Glaubensvermittlung bei Kindern von 5-14 Jahren suchen. Die praxiserprobten Einheiten dauern 10 bis 45 Minuten. Kurze Angaben zu Material, Altersgruppe und Vorbereitung erleichtern eine zielgenaue und treffsichere Auswahl. Dieses Buch stellt eine abwechslungsreiche Fundgrube von Ideen zu all jenen Glaubensinhalten dar, die für Kinder in diesem Alter interessant sind.
Gabriele Hastrich
Quelle: Eulenfisch Literatur 3 (2010), Heft 1, S. 40f. [Literaturbeilage von Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung]