Werkbuch Advent und Weihnachten

Buchvorstellung - 03.12.2009

 

Marcus C. Leitschuh (Hg.)
Das große Werkbuch Advent und Weihnachten
Neue Ideen und Modelle für Gottesdienst und Gemeinde


Freiburg i.Br.: Herder 2009
253 Seiten mit CD-ROM, € 9,95
ISBN 978-3-451-32273-0

Das Werkbuch für die Zeit zwischen dem ersten Advent und dem Fest der Heiligen Drei Könige bietet für Religionslehrerinnen und Religionslehrer viele Elemente zur Gestaltung von Unterrichtsstunden, Frühschichten vor Schulbeginn, Schulgottesdiensten und für die Vorbereitung von Krippenspielen. Einige Texte eignen sich gut ab der vierten Jahrgangsstufe, andere wird man erst älteren Schülerinnen und Schülern zum Bedenken geben.

Das „Werkbuch“ wird seinem Titel wirklich gerecht. Die Meditationen, Entwürfe von Frühschichten, Predigten, Gebete, Meditationen, Bibliodramen, Bildbetrachtungen, Impulse, Anregungen und Geschichten sind so ausgewählt, dass sie für ganz unterschiedliche Anlässe und Zielgruppen gebraucht und sinnvoll zusammengestellt werden können.

Einige Bausteine für den Advent seien eigens erwähnt. In ihnen werden die Gestalten Nikolaus, Isai, Jesaja und Barbara vorgestellt. Frühschichten stehen unter den Überschriften „Neues Leben wagen“, „Leben ist mehr …“, ein Schulgottesdienst unter „Ich sehe was, was du auch siehst“, eine ökumenische Schulandacht nimmt sich des Themas „Engel“ an.
Eine besondere Erwähnung verdienen zwei der sechs Krippenspiele, die als „Modernes Weihnachtsspiel“ die Geschichte der Menschwerdung in das Zwiegespräch zwischen zwei Polizisten in Bethlehem und in einen traditionellen Harfenladen verlegen.

Auf der mitgelieferten CD befindet sich der gesamte Text des Buches. Alle im Buch in schwarzweiß Druck vorliegenden Bilder sind als Farbbild-Dateien hinterlegt. Die Lieder und Gebete können mit einem einfachen Anklicken als einzelnes Arbeitsblatt generiert werden. Das Buch kann nicht in Gänze ausgedruckt werden, wohl aber die einzelnen Dokumente. Damit ist die Zusammenstellung noch einfacher gemacht und optisch weit ansprechender als Fotokopien aus dem Buch.

Allen, denen es Freude bereitet den Advent und die Weihnachtszeit inhaltlich zu gestalten und dabei neue Anregungen aufzunehmen, sei dieses Werkbuch empfohlen.

Barbara Wieland