Waltraud Hagemann/ Elke Hirsch
So kommt Gott ins Spiel
Schöpfung, Umkehr, Paulus in Erzählung, Bild und Musikspiel
Primarstufe und Sekundarstufe (Reihe: Lernen kreativ)
Düsseldorf: Patmos Verlag 2006
136 Seiten
ISBN 3-491-73443-6
„Gott ist im Spiel“, das bekennen Christen und Juden. Gott ist im Spiel, weil er sich zu den Menschen in Beziehung setzt. Dafür steht auch sein NAME: Ich werde sein, der ich sein werde (Ex 3,14). In ähnlicher Form denken das auch die Muslime. „Gott kommt ins Spiel“, wenn sich Generationen um Generationen auf seinen Verheißungsnamen einlassen und diesem vertrauen.
Das bedeutet für Christinnen und Christen, die bleibende Treue Gottes zu seinem Volk Israel als selbstverständlich anzuerkennen, ihre eigene Identität als die durch Jesus Christus Hinzugekommene zu begreifen und dies in der Begegnung mit den heutigen jüdischen Gemeinden sichtbar zu machen. Auch die Öffnung zum Islam gehört als Konsequenz dazu.
„So kommt Gott ins Spiel“, das will das vorliegende Buch in drei Zusammenhängen Schülerinnen und Schülern der Primarstufe und der Sekundarstufe I nahe bringen: 1. Nach deinem Bilde, Gott; 2. Gottes Tore der Umkehr; 3. Voll Eifer für Gott. Diese drei Unterrichtsgefüge gehören zu den Basisthemen des Religionsunterrichts. Sie finden sich in den Richtlinien und Lehrplänen der verschiedenen Jahrgangsstufen – jeweils unter einem anderen Aspekt.
Die Auftaktseiten zeigen die Bereiche „auf einen Blick“. Sie erleichtern den Unterrichtenden, die Vernetzung zwischen den Angeboten herzustellen und die Lernperspektiven der verschiedenen Lehrpläne unterrichtlich zu nutzen: Zugänge: Die Unterrichtenden können zwischen drei verschiedenen inhaltlichen und methodischen Zugängen zur jeweiligen biblischen Tradition wählen, die ihren Klassen/Gruppen angemessen erscheinen. Neben Alter und Erfahrung werden hier auch unterschiedliche kreative Arbeitsweisen berücksichtigt. Jüdisch-christliche Tradition: Die Differenzierung setzt sich in den Angeboten der jüdisch-christlichen Tradition fort. Da gibt es solche, die sich eindeutig einer bestimmten Stufe zuordnen lassen, aber auch solche Erzählungen und Spiele, Bilder und Medien für selbstständiges Arbeiten, die von den Unterrichtenden als stufenübergreifend entdeckt werden können. Schulleben: Neben zahlreichen unterschiedlichen Spielformen wird für jeden unterrichtlichen Zusammenhang ein „Spiel mit Musik“ für die Primarstufe und die Klassen 5/6 angeboten. Diese drei Musikspiele fördern besonders das „Lernen mit allen Sinnen“. Sie sind vielfach erprobt und eignen sich besonders für den projektorientierten Religionsunterricht und den fächerübergreifenden Unterricht. Zusammen mit Schulgottesdienst und Schulfeier bereichern sie das Schulleben und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde.
Wie in den vorhergehenden Bänden der Reihe „Lernen kreativ“ nimmt das interreligiöse Lernen einen breiten Raum ein. Hier geht es um Verbindendes und Unterscheidendes in den Ausdrucksformen des Glaubens der so genannten monotheistischen Religionen. Ev. Kontaktstunde/Kath. Seelsorgestunde: Mit dem kirchlichen Angebot der ev. Kontaktstunde bzw. kath. Seelsorgestunde eröffnen sich neue konfessionsspezifische Wege vom Erfahrungsraum Kirchengemeinde zum Lern- und Lebensraum Schule und umgekehrt. Die hier vorgeschlagenen Themenschwerpunkte werden in Absprache mit dem/der Religionslehrer/in vom Pfarrer oder einer anderen Person aus der Gemeinde übernommen.
Die thematischen Schwerpunkte berücksichtigen zwar das Alter der Schülerinnen und Schüler, sind aber nicht schuljahresgebunden oder aufeinander aufbauend. So sind Verschränkungen und Vernetzungen einzelner Elemente insbesondere in den Bereichen Zugänge und Schulleben untereinander möglich. Alle Materialien sind mit inhaltlichen und methodischen Hinweisen und Kommentaren versehen. Zahlreiche Kopiervorlagen sowie 2 beigefügte CDs erleichtern die Arbeit. Damit auch ungeübte Unterrichtende zum Singen mit ihren Schülerinnen und Schülern ermutigt werden, wurden die Lieder von Rolf Herrmann (Klavier und Annette Goebel (Gesang) in zwei unterschiedlichen Fassungen eingespielt:1. Singstimme und Klavier (Text und Melodie); 2. Klavierbegleitung (Playback).
Außer den Liedern und Singspielen dieses Bandes enthalten die CDs auch Lieder der weiteren Bände von „Lernen kreativ“: „Unter dem Segen des Einen Gottes“; „Stärker als der Tod ist das Leben“; „Leben mit der Zukunft im Rücken.“ Auf der Grundlage von ganzheitlichem, spielerischem, fächerübergreifendem, handlungs- und projektorientiertem und besonders auch interreligiösem Lernen bieten die Materialien eine große Fülle von Anregungen zur Umsetzung im Unterricht. Empfehlenswert!
Gabriele Hastrich
Quelle: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg 35 (2006), Heft 4, S. 209f.