Unterrichtsplanung Religionsunterricht

Buchvorstellung - 12.02.2010

Helmut Hanisch
Unterrichtsplanung im Fach Religion
Theorie und Praxis

(UTB 2921)

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007
222 Seiten
ISBN 978-3-8252-2921-4

Zur Unterrichtsplanung im Religionsunterricht stammen die letzten Handreichungen aus den 80er Jahren (Haas/Bätz und Foitzik/Harz). Für den Leipziger Religionspädagogen Anlass genug für einen aktualisierenden Anschluss. Jedoch anders als diesen früheren Beiträgen geht es ihm darum, „sowohl der didaktischen Theorie als auch der aus ihr ableitbaren Unterrichtsvorbereitung gleichberechtigt Bedeutung beizumessen ...

Helmut Hanisch
Unterrichtsplanung im Fach Religion
Theorie und Praxis

(UTB 2921)

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007
222 Seiten
ISBN 978-3-8252-2921-4

Zur Unterrichtsplanung im Religionsunterricht stammen die letzten Handreichungen aus den 80er Jahren (Haas/Bätz und Foitzik/Harz). Für den Leipziger Religionspädagogen Anlass genug für einen aktualisierenden Anschluss. Jedoch anders als diesen früheren Beiträgen geht es ihm darum, „sowohl der didaktischen Theorie als auch der aus ihr ableitbaren Unterrichtsvorbereitung gleichberechtigt Bedeutung beizumessen. Der Grund dafür besteht darin, dass wir Unterrichtsplanung als rationales Handeln verstehen, bei dem es darauf ankommt, Entscheidungen, die von Planenden vollzogen werden, zu begründen“ (8). Es geht in der Praxis also darum, bei der Unterrichtsvorbereitung von didaktischen Modellen auszugehen und den konkreten Unterricht dann im Rückbezug zu analysieren und zu bewerten (9). In vier Kapiteln widmet sich Hanisch ausgiebig, informativ und kritisch dem bildungstheoretischen und dem lerntheoretischen Modell, der kritisch-konstruktiven Didaktik sowie dem Konzept der Elementarisierung. Das fünfte Kapitel reflektiert ebenso kritisch den derzeitigen Trend zur Kompetenzorientierung des Unterrichts, die in Reaktion auf PISA den Blick auf den „Output“ lenkt. Jede didaktische Richtung wird in Ansatz und Zielbestimmung verständlich dargelegt, an einem inhaltlichen Beispiel (für Grundschule und SEK I) vorgeführt (z.B. Zachäus, Amos, Schöpfung – mit vielen Kopiervorlagen) und dann kritisch gewürdigt. Insbesondere Studenten und Berufsanfänger erhalten hier einen hilfreichen Ein- und Durchblick durch das Gestrüpp didaktischer Entwürfe der letzten Jahrzehnte. Aber auch erfahrene RU-Praktiker können sich ihre Planungskompetenz mit diesem Buch nochmals schärfen lassen.

Reiner Jungnitsch

Quelle: Eulenfisch Literatur 1 (2008), Heft 1, S. 45. [Literaturbeilage von Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung]