Musik im Religionsunterricht Sek I

Buchvorstellung - 14.08.2009

Impulse Musik – Zeichen der Hoffnung
Jahrgangsstufen 9 und 10

Bearbeitet von Hubert Wißkirchen und Werner Trutwin

Düsseldorf: Patmos 2006
64 Seiten mit eingelegter CD
ISBN 9783491757295 Pick It!

Religionslehrer sind es gewohnt, bei der Auswahl ihrer Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmethoden in fremden Gärten zu wildern. Geschichtsquellen, literarische Texte, Werke der Bildenden Kunst und die jeweils zugehörigen Methoden ihrer Auslegung – um nur einige Beispiele zu nennen – gehören zum selbstverständlichen Repertoire des Relig

Weniger verbreitet ist jedoch die Beschäftigung mit Musik. In den meisten Schulbüchern findet sich – wenn überhaupt – das ein oder andere Lied aus dem Bereich der sogenannten neuen geistlichen Lieder. Bezüge zu den großen Werken der Musikgeschichte mit geistlichem Inhalt oder zur Musik anderer Kulturen werden so gut wie nie hergestellt. Hier schließen die drei Bände „Impulse Musik“, die Werner Trutwin als Begleitmaterial zu seinem Unterrichtswerk für die Sek I herausgegeben hat, eine Lücke. Trutwin kann sich dabei auf die Arbeit ausgewiesener Fachleute wie Hubert Wißkirchen und Agnes Steinmetz stützen. Die Bücher richten sich gerade an die Religionslehrerinnen und Religionslehrer, die „sich nicht für besonders musikalisch halten und erst recht nicht die Lehrbefugnis für das Fach Musik erworben haben“, wie es im Vorwort heißt. Alle drei Bände beginnen jeweils mit einer Anleitung zum Umgang mit Musik, die in komprimierter Form eine Fülle praktischer Hinweise zur Musikerschließung gibt. Die folgenden jeweils knapp 30 Musikstücke werden in dreifacher Form dargeboten: als Tondokument auf der beiliegenden CD, als Arbeitsblatt mit Noten (teilweise in Auszügen) für die Schüler und in ausführlicher Erläuterung als Lehrerkommentar. Inhaltlich wird nach sechs Kategorien unterschieden. Unter dem Thema „Kirchenlied“ finden sich bekannte und weniger bekannte Lieder aller Epochen von „Es ist ein Ros entsprungen“ bis „Laudato si“. In der Rubrik „Liturgie“ geht es um typische liturgische Texte, vielfach in lateinischer Sprache, und deren Vertonung von der Gregorianik bis ins 20. Jahrhundert. Die großen Werke von Bach bis Pärt finden sich unter dem Oberbegriff „Kunst“. Der vierte Block, „Jugendszene“, möchte die Musik der Jugend selbst thematisieren. Hier wäre Vorsicht geboten (Jugendliche empfinden die Analyse ihrer Musik im Unterricht oft als übergriffig), wären viele der Songs nicht ohnehin zeitlich eher der Jugendzeit der Lehrer zuzuordnen, wie z.B. „Let it be“. Das jedoch macht sie wiederum unterrichtstauglich. Die Rubriken „Weltkirche“ und „Religionen“ erweitern das musikalische Spektrum um nichteuropäische christliche Musik (Gospels, Misa Pacha Mama, ...) und um die oft sehr fremd anmutenden Gesänge der Weltreligionen. Alles in allem wurde hier eine beeindruckende, von großer Offenheit und Neugier geprägte Auswahl an Musikstücken zusammengestellt, die sich an vielen Stellen in den Unterricht integrieren lassen. Die hervorragende didaktische Aufbereitung ermöglicht den schnellen und effektiven Einsatz, auch in einer Vertretungsstunde. (Elmar Middendorf)

Quelle: Religionsunterricht heute. Informationen des Dezernates Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Mainz 36 (2008), Heft 2, S. 46.


Keine Frage – hier sind musikalische Profis am Werk. Zum einen bedeutet dies: hoher, themenbedingter Anspruch. Zum anderen muss die Frage erlaubt sein: Entspricht das hohe Niveau den realen Gegebenheiten im Religionsunterricht? Die Erfahrung zeigt: Unterrichtsmodelle können nicht immer in der Praxis vollständig umgesetzt werden. Dies gilt natürlich auch für das vorliegende Werk. Insofern darf ein Religionspädagoge nicht entmutigt sein, wenn nicht alle angebotenen Details in die Praxis umgesetzt werden können. Einige grundsätzliche Aspekte zur Reihe: Impulse Musik, z. B. die didaktische Struktur, sind bereits in der Rezension zu: Impulse Musik – Zeit der Freude (in INFO 1/2004, S. 48) erschienen und gelten auch hier. Die Einleitung zum hier vorliegenden Band gibt wertvolle Anregungen zur „Musikerschließung“. Was für einen „Fachmusiker“ selbstverständlich sein könnte, ist für einen musikalischen „Laien“ oft nicht selbstverständlich. Daher ist dieses Kapitel als allgemeine Vorbereitung für die Bearbeitung der Inhalte sehr zu begrüßen. Der folgende Inhalt ist in sechs Einheiten gegliedert: 1. Kirchenlied, 2. Liturgie, 3. Kunst, 4. Jugendszene, 5. Weltkirche, 6. Religionen. Die letzte Seite listet die Musikbeispiele auf zu der mitgelieferten CD. Wenn auch die im ersten Kapitel angebotenen Lieder: „Der Mond ist aufgegangen“ (auf der CD mit allen 5 Strophen) und: „Nun ruhen alle Wälder“ im katholischen Bereich nicht so sehr als Kirchenlieder empfunden werden – sie gibt es in evangelischen Gesangbüchern – so wird durch den Kommentar deren ursprüngliche Intension als Kirchenlied klar. Die die Inhalte und die Musik betreffenden Erläuterungen überzeugen sowohl hier als auch für die Musikbeispiele im nächsten Kapitel. Diese Beispiele zur Liturgie zeigen die Bandbreite von der Gregorianik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Mehrere Beispiele bringt das Kapitel: Kunst. Neben Bach an hervorragender Stelle und Haydn mit einem Beispiel aus seinem Oratorium: „Die Schöpfung“ werden zwei zeitgenössische Kompositionen (Biermann: „Soldatenmelodie“ und Pärt: „Les Beatitudes“) vorgestellt. Ausgesprochen gegenwartsnahe Inhalte bieten die drei nächsten Kapitel: Jugendszene (z. B. Beatles mit „let it be“) Weltkirche („we shall overcome“) und: Religionen (mit Beispielen aus dem Hinduismus, Buddhismus und New Age). Die meisten Musikbeispiele auf der mitgelieferten CD liegen in ausreichender Länge vor. Lediglich ein Beispiel zur Gregorianik, ein Beispiel zu Schütz und zwei Beispiele zu Bach mit jeweils weniger als 60 Sekunden scheinen äußerst knapp geraten zu sein. Es bleibt ohnehin die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, Ausschnitte durch vollständige Wiedergabe des Musikstückes zu ergänzen. Die oben genannte Rezension schließt mit dem Satz: „Impulse Musik“ ist sehr zu begrüßen. Diese Beurteilung kann hier wiederholt werden mit dem Zusatz: … und ist eine echte Bereicherung des Religionsunterrichtes. (Helmut Bahr)


Quelle: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg 36 (2007), Heft 1/2, S. 70.


Impulse Musik – Zeit der Freude
Jahrgangsstufen 5 und 6

Bearbeitet von Hubert Wißkirchen, Agnes Steinmetz, Werner Trutwin und Ilsetraut Ix

Düsseldorf: Patmos 2003
64 Seiten mit eingelegter CD
ISBN 9783491757271


Impulse Musik – Wege des Glaubens
Jahrgangsstufen 7 und 8

Bearbeitet von Hubert Wißkirchen und Agnes Steinmetz

Düsseldorf: Patmos 2005
64 Seiten mit eingelegter CD
ISBN 9783491757288