Impulse Musik – Wege des Glaubens
Jahrgangsstufen 7 und 8
Bearbeitet von Hubert Wißkirchen und Agnes Steinmetz
Düsseldorf: Patmos 2005
64 Seiten mit eingelegter CD
ISBN 9783491757288
Religionslehrer sind es gewohnt, bei der Auswahl ihrer Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmethoden in fremden Gärten zu wildern. Geschichtsquellen, literarische Texte, Werke der Bildenden Kunst und die jeweils zugehörigen Methoden ihrer Auslegung – um nur einige Beispiele zu nennen – gehören zum selbstverständlichen Repertoire des Religionsunterrichts.
Weniger verbreitet ist jedoch die Beschäftigung mit Musik. In den meisten Schulbüchern findet sich – wenn überhaupt – das ein oder andere Lied aus dem Bereich der sogenannten neuen geistlichen Lieder. Bezüge zu den großen Werken der Musikgeschichte mit geistlichem Inhalt oder zur Musik anderer Kulturen werden so gut wie nie hergestellt. Hier schließen die drei Bände „Impulse Musik“, die Werner Trutwin als Begleitmaterial zu seinem Unterrichtswerk für die Sek I herausgegeben hat, eine Lücke. Trutwin kann sich dabei auf die Arbeit ausgewiesener Fachleute wie Hubert Wißkirchen und Agnes Steinmetz stützen. Die Bücher richten sich gerade an die Religionslehrerinnen und Religionslehrer, die „sich nicht für besonders musikalisch halten und erst recht nicht die Lehrbefugnis für das Fach Musik erworben haben“, wie es im Vorwort heißt. Alle drei Bände beginnen jeweils mit einer Anleitung zum Umgang mit Musik, die in komprimierter Form eine Fülle praktischer Hinweise zur Musikerschließung gibt. Die folgenden jeweils knapp 30 Musikstücke werden in dreifacher Form dargeboten: als Tondokument auf der beiliegenden CD, als Arbeitsblatt mit Noten (teilweise in Auszügen) für die Schüler und in ausführlicher Erläuterung als Lehrerkommentar. Inhaltlich wird nach sechs Kategorien unterschieden. Unter dem Thema „Kirchenlied“ finden sich bekannte und weniger bekannte Lieder aller Epochen von „Es ist ein Ros entsprungen“ bis „Laudato si“. In der Rubrik „Liturgie“ geht es um typische liturgische Texte, vielfach in lateinischer Sprache, und deren Vertonung von der Gregorianik bis ins 20. Jahrhundert. Die großen Werke von Bach bis Pärt finden sich unter dem Oberbegriff „Kunst“. Der vierte Block, „Jugendszene“, möchte die Musik der Jugend selbst thematisieren. Hier wäre Vorsicht geboten (Jugendliche empfinden die Analyse ihrer Musik im Unterricht oft als übergriffig), wären viele der Songs nicht ohnehin zeitlich eher der Jugendzeit der Lehrer zuzuordnen, wie z.B. „Let it be“. Das jedoch macht sie wiederum unterrichtstauglich. Die Rubriken „Weltkirche“ und „Religionen“ erweitern das musikalische Spektrum um nichteuropäische christliche Musik (Gospels, Misa Pacha Mama, ...) und um die oft sehr fremd anmutenden Gesänge der Weltreligionen. Alles in allem wurde hier eine beeindruckende, von großer Offenheit und Neugier geprägte Auswahl an Musikstücken zusammengestellt, die sich an vielen Stellen in den Unterricht integrieren lassen. Die hervorragende didaktische Aufbereitung ermöglicht den schnellen und effektiven Einsatz, auch in einer Vertretungsstunde. (Elmar Middendorf)
Quelle: Religionsunterricht heute. Informationen des Dezernates Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Mainz 36 (2008), Heft 2, S. 46.
Impulse Musik – Zeit der Freude
Jahrgangsstufen 5 und 6
Bearbeitet von Hubert Wißkirchen, Agnes Steinmetz, Werner Trutwin und Ilsetraut Ix
Düsseldorf: Patmos 2003
64 Seiten mit eingelegter CD
ISBN 9783491757271
Impulse Musik – Zeichen der Hoffnung
Jahrgangsstufen 9 und 10
Bearbeitet von Hubert Wißkirchen und Werner Trutwin
Düsseldorf: Patmos 2006
64 Seiten mit eingelegter CD
ISBN 9783491757295