Alissa Geisler, Clauß Peter Sajak: Digitalen Religionsunterricht entwickeln und gestalten

(Quelle: Stuttgart (Kohlhammer) 2024)
Buchvorstellung - 16.01.2025

KathReliOnline reagiert auf die extreme Diasporasituation durch ein blended learning Angebot, das im vorliegenden Band beschrieben und evaluiert wird.

 

Alissa Geisler / Clauß Peter Sajak:

Digitalen Religionsunterricht entwickeln und gestalten

Das Projekt KathReliOnline

Stuttgart (Kohlhammer) 2024

Print ISBN 978-3-17-044488-1 zum Preis von 43,- €

EBook (PDF-Format) ISBN 978-3-17-044489-8 zum Preis von 38,99 €

 

Diese Aufsatzsammlung beschreibt das in Thüringen durchgeführte Projekt KathReliOnline aus der Perspektive der beteiligten Lehrerinnen Julia Günther und Brigitta Krause und des Verantwortlichen der Diözese Erfurt, Martin Fahnroth. Eine wissenschaftliche Evaluation durch die Religionspädagogen der Universität Münster Alissa Geisler und Clauß Peter Sajak begleitete das Projekt. Der Medienpädagoge Martin Ostermann, Leiter des Katholischen Filmwerks, Daniel Meyer zu Gellenbeck und Heiko Overmeyer aus der Bildungsabteilung des bischöflischen Ordinariates Münster, der Leiter des Comeniusinstitutes Jens Dechow und Matthias Cameran aus der Diözese Limburg fügen Perspektiven von außerhalb hinzu.

 

Das Projekt KathReliOnline ist eine Reaktion auf die Diasporasituation, die nicht nur in Thüringen, sondern auch in anderen Bundesländern die Durchführung des katholischen Religionsunterrichtes in den vertrauten Formen erschwert. Die Corona-Pandemie hat diesen Umstand verstärkt bewusst gemacht.

Insofern haben das thüringische Kultusministerium und die Diözese Erfurt Pionierarbeit geleistet, indem sie Lernen mit internetgestützten Medien und Präsenzveranstaltungen kombinierten zu einem blended learning-Angebot. Die Erfahrungen mit diesem Angebot, systematisch erhoben durch einen Fragebogen, der im Buch veröffentlicht ist, sind grundsätzlich positiv. Die Lernenden schätzen die Kontrasterfahrung gegenüber dem üblichen Unterricht und vor allem die Gelegenheit, in einem selbstbestimmten Rhythmus zu lernen. Gleichzeitig wird das Angebot als gut strukturiert empfunden, die digitalen Tools stellen für die Anwender keine Hürde dar. Die Beteiligten loben die Lehrerinnen für Ihre Betreuung und denken, dass sie für die Zukunft viel gelernt haben.

 

Die Lehrerinnen bestätigen den Eindruck der Schülerinnen und Schüler, sprechen aber auch von der zusätzlichen Arbeitsbelastung, die anfällt, wenn man Neuland betritt. In ihren eigenen Aufsätzen gehen Sie darauf ein, welche praktischen Anforderungen das Projekt stellt. Das Bistum Erfurt stellte den beteiligten Lernenden und Unterrichtenden Tablet-Computer leihweise zur Verfügung, die Kommunikation wurde durch die Thüringer Schulcloud ermöglicht. Wer die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt und über ähnliche blended-learning-Angebote nachdenkt, dem gibt Julia Günther nützliche Tipps, unter anderem welche Hilfen den Lernenden an die Hand gegeben werden sollten, was bei der Benennung von Dateien hilfreich ist, wie die Lernenden vor der Preisgabe sensibler Daten geschützt werden.

 

Hintergrund der pädagogischen Arbeit ist das 4K-Modell des Lernens, das auf die Kompetenzen Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken abzielt. Per QR-Code sind Webseiten im Buch verlinkt, die Aufgabenstellungen, Unterrichtsmethoden und Bewertungskriterien im Rahmen dieses Konzeptes umschreiben.

 

Die Statements aus Münster, Loccum und Limburg bringen Interesse und Zustimmung zum Ausdruck. Mehrfach wird auf die Arbeitsbelastung eingegangen und der Mangel an komfortabel nutzbaren Materialien beklagt. Matthias Cameran empfiehlt das Internetportal https://ru-digital.de , das allerdings nur die Lehrpläne der Bistümer an Rhein und Mosel berücksichtigt, während rpp-katholisch.de im Onlineunterrichtswerk (OUW) alle 16 Bundesländer Deutschlands im Blick hat und außerdem die OER-Szene (OER= Open Educational Ressources), vor allem den Verein ZUM.de, der auch für den Religionsunterricht „Lernpfade“ als online nutzbare Lernformate zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen zum Projekt KathReliOnline finden Sie auch bei uns:

Religionsunterricht im Wandel

KathReliOnline - Ein Projekt für zukünftigen Religionsunterricht?

 

(kv)