Advent als christliche Grundhaltung

Buchvorstellung - 18.11.2017


Michael Gmelch
Advent ist immer
Auf dem Weg zu Licht und Leben


Würzburg: Echter 2017
160 Seiten, 14.90 €
ISBN 978-3-429-04396-4
 

Der Autor Michael Gmelch erinnert eindringlich daran, dass Advent eine christliche Grundhaltung ist, nicht nur vor Weihnachten. Advent meint eben auch keine Vorweihnachtszeit sondern die Erwartung der Ankunft des Herrn. Deshalb wirkt das Kalenderbuch nicht nur auf den ersten Blick wenig „weihnachtlich“, alle typischen Attribute fehlen. Die Fotografien hat er Autor auf seinen zahlreichen Reisen angefertigt, häufig geht es um das Thema „Licht“. Das Buch kann nicht nur in den Tagen vor Weihnachten zur Hand genommen werden, sondern es ist eine ganzjährige Herausforderung, Adventliches im Alltäglichen aufzuspüren.

In jeden der 25 Tage führt ein Gedanke mit einem betrachtenden Text des Autors, verbunden mit einem Bibelwort und immer passend zum Foto hinein. Doch bleibt Michael Gmelch dabei nicht stehen, er schließt immer zwei Anregungen an: „Herausforderung für heute“ und „Nimm dir Zeit und geh es an“. Damit wird die Bibelstelle konkret und es werden Lichtstrahlen in den Alltag geworfen.

Das Adventsbuch sei allen sehr empfohlen, denen daran liegt, einen spirituellen Weg hin zum Weihnachtsfest zu gehen – oder jenen, die auch im Jahreslauf bedenken wollen, was es heißt, dass mit Jesus Christus für alle Zeit die Finsternis durchbrochen ist und Licht die Welt erfüllt.

 

Barbara Wieland