Dietrich Bonhoeffer
Sein Licht scheint in der Nacht
Der Adventskalender
Leipzig: St. Benno Verlag 2017
Adventskalender; 9.95 €
ISBN 978-3-7462-5073-1
Die Adventszeit ist für den Theologen Dietrich Bonhoeffer nicht irgendeine heimelige Wohlfühlzeit sondern eine Zeit echter Entscheidung: „Wer an Seine Krippe geht, kann nur gerichtet oder erlöst von hier fortgehen, der muss hier entweder zusammenbrechen oder er weiß die Barmherzigkeit Gottes sich zugewandt“.
Der Adventskalender aus dem St. Benno-Verlag will diesen Weg mit Zitaten aus den Werken von Bonhoeffer gestalten. Wer mehr als das gewählte Wort lesen möchte, kann am Ende des Kalenders Hinweise auf die beigezogenen Schriften finden.
Die Texte sind kurz und prägnant, sie sind ein wirklicher Impuls für den Tag. Die Adventswochen sind überschrieben: Gott suchen, Warten können, Ankommen lassen, Den Weg gehen. Die Weihnachtswochen tragen die Überschriften: Den Herren feiern, Auf dem Weg, Neubeginn wagen.
Die Kalenderseiten sind mittels eines Fotomotivs, eines Meditationsbilds gestaltet.
Der Advents- und Weihnachtskalender sei allen sehr empfohlen, die eine theologisch-spirituelle Wegbegleitung zum Fest der Geburt des Herrn suchen.
Barbara Wieland