Meditationen – Geschichten – Bilder

Buchvorstellung - 01.12.2016


Werner Thissen
Für uns Mensch geworden
Advents- und Weihnachtsmeditationen

 

Freiburg i.Br.: Herder 2016
96 Seiten, 14.99 €
ISBN 978-3-451-37517-0


Werner Thissen, emeritierter Erzbischof von Hamburg, will die Advents- und Weihnachtszeit nicht verlängern, er will sie vertiefen: „Also der Zeit auf den Grund gehen, sie ausloten“ (S. 7). Ihm geht es um die Menschwerdung durch die Menschwerdung des Menschen.

Unter diesem Blickwinkel hat Thissen Meditationen, Geschichten und Bildmotive zum Advent, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel zusammengestellt. Er stellt darin grundlegende Fragen „Wer bin ich“ oder trifft Feststellungen „Der ferne und der nahe Gott“ und er versucht Antworten und Hinweise zu geben, die zum gelingenden Leben führen. Er ermutigt dazu, im scheinbar Geringen, Wunderbares zu erkennen, z.B. eine zufällige Begegnung nach langer Zeit als Geschenk zu erfahren.

Die Texte, die Leben und Glauben miteinander in Beziehung bringen, sind eine gute Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, sie lassen sich aber auch an Weihnachten oder zwischen den Jahren mit persönlichem Gewinn lesen und bedenken.


Barbara Wieland