Mit Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem

Buchvorstellung - 07.11.2016


Dajana Römer
Der Adventsweg
24 Meditationen und Praxisideen für Gruppen und Gemeinde

 

Ostfildern: Schwabenverlag 2016
135 Seiten, 14.99 €
ISBN 978-3-7966-1711-9
 

Dajana Römer hat Maria und Josef auf einen ganz besonderen Adventsweg geschickt: In ihrer Heimatstadt sind sie mitten im Winter unterwegs. Die Autorin hat zwei biblische Figuren in das Umfeld einer Großstadt gestellt und die Szenen in 24 schwarzweißen Fotos dokumentiert: an Treppen, in Straßenschluchten, vor Hauseingängen, an vielbefahrenen Einfallstraßen, verschneiten Freisitzen von Cafés.

 

Die 24 Stationen sind nach einem einheitlichen vierseitigen Schema aufgebaut, als Beispiel mag der 19. Dezember gelten. Der Tag wird mit „Du wachst über mir“ überschrieben, das Foto zeigt Maria und Josef in winterlichem Umfeld unter einer Parkbank schlafend. Ein kurzer, meditativer Impuls deutet das Bild. Auf den beiden folgenden Seiten wird der Gedanke zum Tag entfaltet, im Mittelpunkt steht der Psalm 121 und Gott, der die Schlafenden behütet. Den Abschluss bilden Praxisideen zur Umsetzung für theologische Gespräche (Stichworte: Theodizeefrage, Deus absconditus), für Gruppen (Gestaltung einer Klappkarte mit einem Abendgebet) oder eine Gottesdienstgemeinde (Gebetsbild mit Abendgebet)

 

Dajana Römer regt an, ihre Idee im eigenen Umfeld in ein Fotoprojekt münden zu lassen, eigenständig Texte zu verfassen und eine eigene Veröffentlichungsform festzulegen (Kalender, Plakate für den Kirchenraum, Kartensets, Website …).

 

Die Idee des Adventsweg besticht, weil sie einerseits in Form des vorliegenden Buches mitvollzogen werden kann, gleichzeitig aber Gruppen aktiviert. Ein solches Projekt ist sehr gut vorstellbar im schulischen Kontext des Religionsunterrichts oder als ein Beitrag zu einer Projektwoche. Auch die Firmkatechese kann je nach Themenvorgaben mittels eines solchen Weges geistlich gestaltet werden. Das Buch ist ausdrücklich zu empfehlen.

 

Barbara Wieland