Möglichkeiten zur Gestaltung schulischer Inklusion von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen
Termin | 29.10.2021 bis 01.04.2022
Limburg / Mainz / Montabaur / Nassau
Mit Blick auf die Forderung nach Inklusion an Regelschulen in Rheinland-Pfalz und Hessen sehen sich die Lehrkräfte insbesondere an Grundschulen und in der Sekundarstufe I vor großen Herausforderungen.
Neben den Verhaltensauffälligkeiten sind es die sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der heutigen Schüler*innen, die von der Lehrkraft eine pädagogische Haltung abverlangen, die Lernerfolge für alle Kindermöglichmacht. Kennt man die Zusammenhänge zwischen sozialem Hintergrund der Kinder und dem Auftreten von Verhaltensauffälligkeiten und Lernbeeinträchtigungen, wird deutlich, dass Schule und speziell die Grundschule für arme Kinder mehr sein muss als ein Ort der formalen Bildung. Um sich positiv entwickeln zu können und ihre Armutserfahrung zu kompensieren, brauchen diese Kinder Lehrer*innen, die ihnen die Gestaltungsmöglichkeiten von Schule zugänglich machen (vgl. Holz 2008,27).
Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmenden einerseits diese Zusammenhänge zu vermitteln und ihnen andererseits zu ermöglichen, erste relevante Kompetenzen für den Förderschwerpunkt Lernen zu erlangen.
Vier Module:
Modul 1: 29. Oktober 2021
Modul 2: 26. November 2021
Modul 3: 04.März 2022
Modul 4: 01.April 2022
Jeweils 09:00–16:30 Uhr
Anmeldung erforderlich
Weitere Informationen:
https://relpaed-wiesbaden.bistumlimburg.de/beitrag/hand-in-hand-3/