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Judentum heute

Schwerpunkt | 20.11.2023

Die Beschäftigung mit dem Judentum ist ein festes Thema im katholischen Religionsunterricht. Dabei stehen unter anderem die jüdischen Wurzeln des Christentums und das jüdisch-christliche Verhältnis heute auf dem Programm. Der Schwerpunkt "Judentum heute" bietet sowohl Lehrerinformationen zum Judentum in Deutschland sowie zu Themen des christlich-jüdischen Dialogs als auch Unterrichtsbausteine für höhere Jahrgänge.

Dabei wird an authentischen Materialien sowohl die christliche als auch die jüdische Sicht thematisiert, so dass Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich hervortreten.

Hintergrundinformationen für Lehrerinnen und Lehrer

In den Lehrerinformationen finden Sie Texte von Rabbiner Walter Homolka - Professor für Jüdische Religionsphilosophie an der Universität Potsdam -, die das gegenwärtige Judentum in Deutschland mit seinen beiden wichtigen Strömungen, das orthodoxe und das liberale Judentum, vorstellen. Derselbe Autor, der das von ihm mitbegründete Abraham-Geiger-Kolleg in Potsdam leitet, erläutert die jüdische Sicht des Gesetzes, der Schriftauslegung und der Person Jesus von Nazaret.

In "Die christliche Sicht des Gesetzes" und "Das Bekenntnis zu Jesus als dem Christus" führt der Salzburger Fundamentaltheologe und Professor Gregor Maria Hoff ein. Die christliche Auslegung der Bibel stellt der Regensburger Alttestamentler und Professor Christoph Dohmen vor. Die religionspädagogische Einleitung in den Themenbereich stammt von dem Bonner Religionspädagogen und Professor Reinhold Boschki.

 

Unterrichtsbausteine

Der Schwerpunkt „Judentum heute“ umfasst schließlich vier Unterrichtsbausteine von Benedikt Gilich (Bonn) und Thomas Fornet-Ponse (Jerusalem), die bereits im Unterricht erprobt wurden.

Ein Webquest führt die Schülerinnen und Schüler in das jüdische Leben in Deutschland ein. Weitere Unterrichtsbausteine befassen sich mit dem christlichen und jüdischen Menschenbild, der Auslegung der Bibel, dem Verständnis von Gesetz und den unterschiedlichen Glaubensbekenntnissen.

Die Unterrichtsbausteine können ganz oder auch in Teilen im Rahmen unterschiedlicher Unterrichtsreihen eingesetzt werden.

(Die Quellen / Links sind leider teilweise nicht mehr erreichbar. Das Webquest wird aktualisiert)

Alle Dateien im Überblick:

 

Religion unterrichten 2022, Jg.3, Heft 1, Judentum und Christentum im Dialog

Auf 92 Seiten widmen sich die Autorinnen und Autoren dem Thema Dialog und der Partnerschaft zwischen den Religionen aus der jeweiligen Sicht, und deren Bedeutung für die Gesellschaft. Dabei werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede betont. Möglichkeiten der Annäherungen werden im Unterrichtsmaterial thematisiert.

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Der Schwerpunkt „Judentum heute“ wurde im Auftrag der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum der Deutschen Bischofskonferenz erarbeitet. Nutzung im Rahmen der AGB.

(un/mam)

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