Unterwegs

Bildquelle: © Paulus Decker/Pfarrbriefservice
Schwerpunkt | 01.07.2012

Sich auf den Weg machen, pilgern, Kirchen besichtigen, in Ordenshäusern rasten oder einkehren - das gehört für viele Christen zum Urlaub ob in der Nähe oder der Ferne dazu. Religionslehrerinnen und Religionslehrer legen zuweilen auch in den Ferien den Blick für das später im Unterricht Umsetzbare nicht ab. Das Thema "Unterwegs" will diesen Aktivitäten nachgehen und den nötigen Hintergrund dafür beisteuern. Manches Buch eignet sich auch zur Vorbereitung von Reisen und Ausflügen, denn nur wer weiß, was es gibt, wird es in vielen Fällen auch sehen.

Zu allen Zeiten haben sich Menschen aller Religionen auf Pilgerwege begeben und Wallfahrtsorte besucht. Viele Schülerinnen und Schüler mögen sich jedoch die Frage stellen: "Was hat das heute mit uns zu tun?". Eine Antwort darauf kann das Video "Hin zu den Quellen: Wanderung gegen den Strom" liefern. Es begleitet Schüler und Lehrer des Dortmunder Mallinckrodt-Gymnasiums, die sich zu einer Wallfahrt in die Wahl-Heimat ihrer Namenspatronin, der Seilgen Pauline von Mallinckrodt, aufgemacht haben.

Wallfahrten und Pilgerwege

Spätestens seit Hape Kerkelings Erfahrungsbericht mit dem Jakobsweg "Ich bin dann mal weg" ist das Wallfahren auch heute für viele ein aktuelles Thema. Menschen erfahren im (gemeinsamen) Gehen, im Gebet, im Gespräch und in der Feier des Gottesdienstes am Zielort ihren Glauben auf neue Weise. Hervorzuheben sind die Jakobswege als internationale Pilgerwege und die Bonifatiusroute in Deutschland.
Junge Menschen besuchen in großen Scharen die Weltjugendtage und die Taizé-Treffen, die zur Bestärkung führen, gerade weil im Alltag eher eine Vereinzelung als Glaubender erfahren wird.
Sie finden zum Stichwort "Pilgern" in unserer Materialdatenbank weiterführendes Material, wie Texte mit Arbeitshilfen und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung, Webseiten mit Dossier- und Mediensammlungen und Buchvorstellungen rund um das Thema.
 

Kirchenraumerkundung

Kirchenräume wollen erkundet werden. Sie zu durchstreifen, mit den Augen, dem Geruchssinn, auf Geräusche zu lauschen, den Raum in Stille wirken zu lassen, führt zu einer wirklichen Erfahrung dieser sakralen Orte. Mystagogische Kirchenführungen legen Wert darauf, nicht nur Zahlen und Fakten zu präsentieren, sondern uns den Ort und seinen Gebrauch für die Liturgie sowie die persönliche Frömmigkeit zu erschließen.
Für die schulische Aufbereitung des Themas ist einiges Material in der Datenbank zu finden, unter anderem Bausteine und Hintergrundinformationen für den Unterricht, viele Abbildungen von Kirchen, darunter umfangreiche Bildsammlungen zu den Domen von Limburg und Speyer, sowie Webseiten und ein Video, mit denen kinder- und grundschulgerecht Kirchenräume beispielhaft erschlossen werden.


Heilige und Selige

Die Pilger- und Wallfahrtsorte gehen zumeist auf das Wirken von heiligen Männern und Frauen zurück. So kann mit dem Besuch dieser Orte eine neue Vergewisserung über die Heiligenverehrung verbunden werden. Selbst wenn nicht alle Heilige und Selige, die in unseren Breiten beliebt sind, einen solchen hervorgehobenen Ort haben, ihre Vita ist Vorbild für das Handeln in Kirche und Gesellschaft. Material und Arbeitshilfen für den RU gibt es u.a. zu Barbara, Bonifatius    Christophorus, Clemens von Galen, Edith SteinElisabeth von Thüringen, Hildegard von Bingen, Ignatius von Loyola, Martin und Nikolaus.


Orden und Klöster

Pilger- und Wallfahrtsorte sind oder waren regelmäßig mit Klöstern verbunden. Die Ordensgemeinschaften begleiten die Wallfahrt, unterhielten in den vergangenen Jahrhunderten Hospitäler und Pilgerunterkünfte. Heute stehen sie zu geistlichem Gespräch zur Verfügung. Die Spiritualität der Orden prägt die Orte auf eigene Weise. Urlaub im Kloster, mit oder ohne persönliche Begleitung, wird immer häufiger wahrgenommen. Nicht nur Glaubende, gerade auch Suchende finden sich hinter den Klostermauern ein.
Im Religionsunterricht geht es darum, die Ordensgemeinschaften bekannt zu machen, in die gemeinschaftliche Form des Lebens und Arbeitens einzuführen und auf Klöster in der Nähe aufmerksam zu machen.

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(BW)

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