Safer Internet Day 2022
#FitForDemocracy ist eine Stationenarbeit für den Unterricht, die Jugendliche in ihrer Lebenswelt erreichen und mitnehmen soll. Das mentale Demokratietraining ist aufgebaut wie fünf Trainingseinheiten eines Fitnessstudios. An jeder Station werden Themen und Situationen aufgerufen, die den Jugendlichen im physischen wie im digitalen Leben begegnen: Wie reagiere ich auf menschenverachtende, diskriminierende Kommentare? Wie kann ich die Wirkung von Fake News oder Verschwörungsideologien besser einordnen? Wie kann ich mich aktiv für die Stärkung unserer Demokratie einbringen? Wie erstelle ich ein Demoplakat? Durch Kreativität soll Freude an der Demokratie und Gemeinschaft vermittelt werden.

Darüber hinaus umfasst das pädagogische Angebot zum Safer Internet Day 2022 ein Wissensquiz zur Demokratiekompetenz im Internet sowie rund 200 digitale Workshops, Projekte und sonstige Veranstaltungen.

Der Safer Internet Day 2022 steht unter dem Motto „Fit für die Demokratie – Stark für die Gesellschaft“ und findet am 8. Februar statt. Er ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. In Deutschland wird er von der EU-Initiative klicksafe koordiniert.


Autor/-in: klicksafe
Herkunft: klicksafe
Dateigrösse:  K
Dateiname:
 
Tätigkeitsfeld: Sek. I (Klasse 5-7), Sek. I (Klasse 8-10), Sekundarstufe II, Berufliche Schulen
Gegenstandsbereich: Mensch und Welt
Kategorien: 
 
Informationen/
Bestellmöglichkeiten: 
https://www.klicksafe.de