"Laudato si" wird fünf Jahre alt

Ein päpstliches Schreiben rund um Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz: Am 24. Mai 2015 wurde die Umweltenzyklika „Laudato si“ veröffentlicht. Auch fünf Jahre danach bleiben die angesprochenen Themen relevant. Neben dem Text in deutscher Übersetzung gibt es in unserer Datenbank passende Unterrichtsmaterialien für verschiedene Klassenstufen sowie ein animiertes Erklärvideo.



Kurzfilm im Mai

Getränke, Torte und gute Musik: Der Pinguin-Kellner gibt sich größte Mühe, dass die Party perfekt wird. Doch manchmal laufen die Dinge eben nicht nach Plan. In unserem Kurzfilm des Monats aus der Trickfilmreihe „Animanimals“ geht es um Gemeinschaft, Zusammenhalt und Kreativität. Passend dazu gibt es eine Arbeitshilfe des Katholischen Filmwerks.



Filmdienst: Systemsprenger
Der Kinofilm „Systemsprenger“ (2019) handelt von einem neunjährigen Mädchen, das sich radikal allen Verhaltensnormen verweigert und trotz der Bemühungen von Helfern und Pädagogen in einen Teufelskreis zu geraten droht. Statt auf ein Sozialdrama setzt(...)
FD_Systemsprenger.pdf

Materialien rund um den Geist

Vater, Sohn und Heiliger Geist: Letzterer ist wohl am wenigsten greifbar und taucht auch im Religionsunterricht eher am Rande auf. In unserem Onlineunterrichtswerk finden Sie ab sofort eine neue Thementabelle mit Unterrichtsangeboten für die Oberstufe rund um den Heiligen Geist. Zusätzlich haben wir eine Übersicht mit Lehrplanbezügen in den einzelnen Bundesländern zusammengestellt.



Der Heilige Geist im Religionsunterricht
Der Artikel präsentiert einige Überlegungen zur Bedeutung des Heiligen Geistes im Christentum und dazu, warum er doch im Religionsunterricht, sowohl in den Lehrplänen, als auch in den Schulbüchern, ein Schattendasein führt (Ausnahme sind die Lehrplän(...)
Geist_RU.pdf