Was wissen Schülerinnen und Schüler heute eigentlich noch über den Hintergrund von christlichen Feiertagen – außer, dass sie an diesen Tagen meist nicht in die Schule kommen müssen? Was steckt hinter dem Feiertag „Dreikönig“, was bedeuten „Fronleichnam“ und „Mariä Himmelfahrt“ und was feiern wir an „Allerheiligen“? Der Webquest „Mission:Feiertage“ will in Religions- und Ethikklassen dazu motivieren, mehr über besondere Tage im Jahr herauszufinden.
Eine außergewöhnliche Quelle bei diesem Webquest sind dabei verschiedene Filme, die das ZDF in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche zu den Feiertagen produziert hat. In diesen Filmen macht sich die Moderatorin Nina Ruge auf den Weg zu Experten und an heilige Orten, um dort mehr über die christlichen Feiertage herauszufinden.
Was ist ein WebQuest?
Stichwort: WebQuests (engl. „quest“ = Suche) sind computergestützte Lehr-Lern-Arrangements im Internet, die das handlungsorientierte und selbstgesteuerte, teilweise auch autonome Lernen fördern.
Bei dieser in den USA entwickelten Methode erhalten Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung in ein reales Problem eine Aufgabenstellung, die sie mit Hilfe vorgegebener authentischer Informationsquellen in Gruppen bearbeiten. In erster Linie sind diese Quellen im Internet zugänglich und werden dort abgerufen. Es kann jedoch auch weiteres Material z. B. aus Büchern oder Zeitschriften herangezogen werden. Im Gegensatz zum klassischen Frontalunterricht steht hier die eigenständige Arbeit der Lernenden im Vordergrund, die zur selbständigen Konstruktion von Wissen führen soll.
Aktuelle Version: Webquest Feiertag
Vorige Version: http://www.rpp-katholisch.de/mission-feiertag/index.html
Alle Filme auch auf www.kirche.tv.
(UN)