(Quelle: www.mhmk.de)

Deutsche wünschen sich Weiterbildung für den Weihnachtsmann

Nachrichten | 18.12.2010

Inzwischen weiß es fast jedes Kind: der Weihnachtsmann ist eine Werbefigur amerikanischer Unternehmen. Seine Aufgabe ist es, den Konsum anzukurbeln. Doch was haben die Deutschen nun genau an ihm auszusetzen? Einer Studie der MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) zufolge äußerten die Befragten, viele Weihnachtsmanner träten unprofessionell auf, die Kleidung sei schlampig oder schlecht sitzend (junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren). 52 Prozent der Befragten zwischen 14 und 60 Jahren hielten den Weihnachtsmann für den Job mit dem höchsten Professionalisierungsbedarf.

Am deutlichsten äußerten die jüngeren Leute Kritik am Weihnachtsmann. "Die Antworten zeigen, dass die junge Zielgruppe am wenigsten tolerant ist. Zwar wissen sie auch, dass es sich nicht um einen echten Weihnachtsmann handelt. Aber die Inszenierung soll möglichst perfekt sein", so der Leiter der Studie Prof. Dr. Lars Rademacher.

Ein achtköpfiges Studierendenteam hatte unter Leitung des Kommunikationswissenschaftlers Prof. Dr. Lars Rademacher an den fünf deutschen Standorten der MHMK in Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart und München schon 2009 insgesamt 370 Personen zwischen 14 und 60 Jahren befragt. Die Befragung ist Teil des Forschungsprojekts "Lebenslanges Lernen", das der Münchner Medienmanagementprofessor zum Start des Teilzeitstudiums an der MHMK aufgelegt hat.

Fünf Berufe mit gesteigertem Professionalisierungsbedarf:

(Befragung 12/09; n= 370, Mehrfachnennungen möglich)

1. Weihnachtsmann (52%)
2. Callcenteragent (48%)
3. Verkäufer von Mobiltelefonen (42%)
4. Beamte in der öffentlichen Verwaltung (38%)
5. Einzelhandelskaufleute in Elektronikmärkten (32%)

--

Über die MHMK

Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) ist mit ca. 1.500 Studierenden und 50 Professoren die größte private Medienfachhochschule Deutschlands.

(UN)

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter