Jeder Unterricht muß individuell auf die Klasse abgestimmt werden. Modelle dienen als Ideengeber und Materiallieferanten. Zum Thema Maria, Gottesmutter, Marienmonate Mai und Oktober hier einige Ideen.
Wir bieten Ihnen zwei Unterichtsmodelle auf rpp-katholisch zum download an. Eines für die Grundschule, eines für die 7./8. Klassenstufe. Sie finden eine Sendung des BR, die dieser zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung stellt. Um sich ins Thema einzuarbeiten bietet sich auch ein Blick in die Ausgabe 3/2005 der Zeitschrift INFO an, die das Bistum Limburg online zur Verfügung stellt.
Jeder Unterricht muß individuell auf die Klasse abgestimmt werden. Modelle dienen als Ideengeber und Materiallieferanten. Zum Thema Maria, Gottesmutter, Marienmonate Mai und Oktober hier einige Ideen.
1. Unterichtsmodelle (link zur zur Downloaddatei) :
Tipp: Nutzen Sie den Button "Materialiensuche". Geben Sie bitte bei Suchbegriff: Maria ein, bei Kategorie: Religionsunterricht. Sie werden eine Fülle von Material finden. Bilder, Texte, Anregungen. Grenzen Sie, um die Fülle zu reduzieren, auf Ihre Klassenstufe ein. Auch dieses Marienbild finden Sie über diese Suche, direkt zum download. Ihre Erfahrungen können Sie gerne im Forum formulieren. Wir freuen uns.
2. Schulfunk des BR:
Als Alternative weisen wir auf eine Internetseite des Bayrischen Rundfunks hin. Maria wird entmytologisiert. Zwischen "reiner Magd" und politischer Denkerin "er stürzt die Mächtigen vom Tron". Die subversive Kraft der Frau, die im Lauf der Geschichte hinter verklärenden Bildern nahezu verschwunden ist, wird spannend aufbereitet. Differenziert nach Schularten. Zu der ausgearbeiteten Unterrichtseinheit gehören Arbeitsblätter, Fotos, Hintergrundinformationen, ein Glossar, Linktipps sowie das gesamte Sendemanuskript. Der gesamte Schulfunkbeitrag steht zum download zur Verfügung. Weitere Informationen: http://www.br-online.de
3. Zeitschrift INFO 3/2005 des Bistums Limburg:
Die Zeitschrift, vom Dezernat Bildung und Kultur des Bistums Limburg herausgegeben, steht im Internet zur Verfügung. Titel dieser Ausgabe:"Sag an, wer ist doch diese ...?" Maria im RU