(Quelle: www.stock.adobe.com/ MediaStockAI )

Klicksafe: Was ist wahr und was ist fake?

Nachrichten | 10.07.2025

Die Initiative klicksafe hat ein neues Unterrichtsmaterial rund um Medienkompetenz und Netzsicherheit im Programm. Unter dem Titel „Deep Fake – Deep Impact“ lernen Schüler damit, welche Gefahren mittels KI manipulierte oder komplett neu erzeugte Medieninhalte bergen – aber auch, wie diese sinnvoll genutzt werden können. Zudem erhalten Lehrkräfte drei Projektideen für den Unterricht. Das Material eignet sich ab Klassenstufe 7.

 

Papst Franziskus im hippen Daunenmantel, am DJ-Pult oder mit Sonnenbrille im schicken Sportwagen: Diese ungewöhnlichen Bilder des kürzlich verstorbenen Oberhaupts der katholischen Kirche gingen im Netz viral und sorgten für Verwunderung sowie den ein oder anderen Lacher, war Franziskus doch eher für seine radikale Bescheidenheit bekannt. Die Bilder zeigen außerdem, dass nicht einmal der Pontifex vor Deepfakes, also KI-generierten und im Internet verbreiteten Medieninhalten wie Bildern oder Videos, sicher ist.

Deepfakes erkennen und einordnen

Die Technologie der Deepfakes fasziniert und fordert uns gleichzeitig als Gesellschaft, aber auch in unserer persönlichen Urteilsfähigkeit heraus. Das gilt auch für Kinder und Jugendliche, die vor allem in den sozialen Medien mit Deepfakes in Kontakt kommen. Ziel des neuen Unterrichtsmaterials zu Deepfakes der Initiative klicksafe ist nach eigenen Angaben, Lehrkräfte und Interessierte mit grundlegenden Sachinformationen zu versorgen, um sie und ihre Lerngruppen für das Thema Deepfakes zu sensibilisieren und aufzuklären. Das 56-seitige Angebot umfasst zahlreiche Tipps und Informationen, wie man KI-generierte oder manipulierte Inhalte erkennen und mit ihnen umgehen kann.

Projektideen für den Unterricht

Darüber hinaus erhalten pädagogische Fachkräfte Projektideen für den Unterricht, um sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Medien- und Informationskompetenz zu fördern. In jedem Projekt steht ein Themenblock rund um Deepfakes im Mittelpunkt:

Projekt 1: Deepfakes auf der Spur – Fakes verstehen, prüfen und erkennen

Projekt 2: Die Macht der Bilder – Risiken durch Deepfakes verstehen

Projekt 3: Jetzt wird’s deep – Deepfakes selbst erstellen

Weitere Materialien

Über das aktuelle Material hinaus findet sich für alle Schulformen und Klassenstufen zu verschiedenen Themen die klicksafe-Zusammenstellung „Medienkompetent in allen Klassenstufen“ zum Download. 

Über klicksafe

klicksafe ist die Medienkompetenz-Initiative der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Netz. Mit vielfältigen Angeboten unterstützt klicksafe beim souveränen und kritischen Umgang mit digitalen Medien. Auf klicksafe.de finden pädagogische Fachkräfte, Eltern und interessierte User aktuelle Informationen und Materialien.

(mam/ck)

 

Weiteres Klicksafe-Material

Warum sollte man junge Menschen an das Thema KI heranführen?

Kinder und Jugendliche müssen in technologische Entwicklungen, wie sie aktuell vor allem auch im Bereich „Künstliche Intelligenz“ zu beobachten sind, mitgenommen werden. Dies gehört zu den großen Herausforderungen auch im Kontext schulischer Bildungsarbeit. Aus Sicht von Nele Hirsch, Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin beim eBildungslabor, kann eine fehlende Auseinandersetzung die Bildungsschere weiter auseinandertreiben. Die Initiative klicksafe spricht in der Interviewreihe mit der KI-Expertin über Deep Fakes, ChatGPT und gibt Tipps für den Schulalltag. 

Zu den Interviews

 

klicksafe-Unterrichtsmaterial "Let´s talk about Porno"

Anlässlich des Safer Internet Day (SID) am 06. Februar hat die EU-Initiative klicksafe neues Unterrichtsmaterial veröffentlicht. Zusätzlich bietet das Portal www.klicksafe.de Beratung für Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern zum Schutz vor schädlichen Inhalten aus dem Netz.

Zum Artikel

 

Fake News, Hass, Verschwörungsmythen

Was ist wahr und was ist fake? Im Internet ist diese Frage nicht immer einfach zu beantworten – besonders nicht für Kinder und Jugendliche. Themen wie Fake News, Hass im Netz und Verschwörungslaube haben auch im Religionsunterricht ihren Platz. Wir stellen passende Hintergrundinformationen, Materialien, Arbeitshilfen, Podcasts und Videos vor.

Zum Artikel

 

Lernpfad und Stationenlernen: "Wahrhaftigkeit" und Onlineunterrichtswerk (OUW)

Ein besonders für den Distanzunterricht geeignetes Angebot ist der Lernpfad zum Thema Wahrhaftigkeit. Darin geht es um die Herausforderungen, die das Internet an den Umgang mit Wahrheit stellt, sowie das Verhältnis von Wissen und Glaube. Der Lernpfad richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II. Begleitende Materialien finden Sie auf der Themenseite „Internet“ für die gymnasiale Oberstufe im Onlineunterrichtswerk.

Zum Artikel und zum Material

(ck)

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