Klimawandel, Krieg und Krisen weltweit: All das geht an Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorbei. Dass die globalen Probleme so vielfältig miteinander verflochten sind, macht einen Umgang damit umso schwerer. Die aktuelle Ausgabe der Misereor-Publikation „Lernen & Handeln“ zum Thema „Unser Handabdruck für eine friedliche Welt“ zeigt Perspektiven auf, wie Lernende sich selbst aktiv für ihre Umwelt engagieren können. Das Heft bietet Unterrichtsmaterial für den Primarbereich sowie die Sekundarstufen I und II.
Der ökologische Fußabdruck ist inzwischen vielen Religionslehrkräften ein Begriff. Er ist ein anschauliches Bild dafür, welche Folgen unser Umgang mit endlichen Ressourcen für das Leben auf der Erde hat und zukünftig haben wird. In letzter Zeit wird dem Fußabdruck zunehmend die Metapher des Handabdrucks zur Seite gestellt. Dieser bezeichnet die Auswirkungen des eigenen ökologischen und sozialen handeln auf andere und ist somit ein Symbol für faires, nachhaltiges und uneigennütziges Handeln, damit alle die Chance auf eine gute Zukunft haben.
„Die Frage lautet nicht wie beim Fußabdruck: Was mache ich falsch, welche Schäden verursache ich? Sondern: Was trage ich bei zu Frieden und Gerechtigkeit? Wie kann ich Hand in Hand mit anderen arbeiten – und was können wir gemeinsam tun, um unseren Handabdruck zu vergrößern?“, schreibt Petra Gaidetzka, Misereor-Referentin für Bildung und Pastoralarbeit, im Vorwort der Publikation.
Unterrichtsideen mit Arbeitsaufträgen
In diesem Sinne enthält das Heft einen friedenspädagogischen Impuls für die Sekundarstufe II zum Thema „Weltschmerz und Resilienz“, einen Bericht über eine Jugendliche, die sich in ihrer Heimat El Salvador für eine humanere Welt einsetzt – passend für die Sekundarstufe II - und die Unterrichtsidee „Dein persönlicher Handabdruck für den Frieden“ für die 3. und 4. Klasse. Die Impulse und Ideen sind jeweils mit konkreten Arbeitsaufträgen für den Unterricht ausgestattet. Hier geht es zur Publikation:
Lernen & Handeln: Unser Handabdruck für eine friedliche Welt
Material für einen Projekttag in der Sek I
Zu den Materialien der aktuellen Ausgabe von „Lernen & Handeln“ passt das ebenfalls aktuelle Misereor-Material „Leben in Frieden und Sicherheit“, das zur Gestaltung eines Projekttages rund um das Thema „Frieden und Friedenshandeln“ in den Klassenstufen 9 und 10 eingesetzt werden kann. Die Materialien motivieren zur Auseinandersetzung mit Gewalt- und Konfliktszenarien im sozialen Nahbereich, in der Gesellschaft und in der globalisierten Welt. Die insgesamt drei Module sind für jeweils 90 Min. konzipiert und umfassen die Themen:
(mam)