(Quelle: Midjourney.com,FrauEmmen)

Digitale Bausteine für den Religionsunterricht

Nachrichten | 25.04.2024

Im Religionsunterricht Unterrichtsinhalte vertiefen und festigen – das ist das Ziel von LearningApps.org. Bausteine im Rätselformat unterstützen das Wiederholen des Unterrichtsstoffs. Dabei steht die Interaktion der Lernenden im Mittelpunkt.

LearningApps.org arbeitet mit multimedialen und interaktiven Bausteinen, die digital erstellt und genutzt werden. „Neben den Zuordnungsübungen können auch Multiple-Choice-Fragen, Suchsel, also Wortgitter, Kreuzworträtsel oder Quiz erstellt werden, ähnlich dem bekannten TV-Format ´Wer wird Millionär?´“, sagt Simone Meinen, Religionslehrerin und Leiterin der Trierer DigitalRUnde.

Die Bausteine eignen sich zum Vertiefen von Wissen

Die Bausteine eignen sich zum Vertiefen und Festigen von Wissen. Neben den vorhandenen Aufgaben können Schülerinnen und Schüler eigene Aufgaben zu einem bestimmten Thema erstellen. „Mit den LearningApps-Bausteinen werden Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und schlüpfen in die Rolle eines Lehrers oder einer Lehrerin: Sie geben Arbeitsaufträge an ihre Klassenkameradinnen und -kameraden oder stellen lernstoffbezogene Fragen“, erklärt Simone Meinen. „Das setzt voraus, dass Lehrerinnen und Lehrer über ausreichendes Hintergrundwissen verfügen, um zu beurteilen, ob die von den Schülern erarbeiteten Bausteine die nötige Tiefe haben.“

Das Rätsel um Jakob und Esau 

So haben Lernende aus der Grundschule mit Hilfe der interaktiven Plattform die biblischen Gestalten Jakob und Esau thematisiert. Hier mussten die Kinder den einzelnen Figuren aus der alttestamentlichen Geschichte die richtigen Charaktereigenschaften zuordnen. „Anhand vom Bibeltext haben die Kinder die Eigenschaften der Hauptfiguren Jakob und Esau erarbeitet. Danach erstellten sie für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein Quiz“, erklärt Simone Meinen. „Mit dieser Zuordnungsübung konnten die Jugendlichen dann eigenständig zuerst eigenes Wissen erarbeiten, es abfragen und spielerisch Lernzielkontrollen bei Klassenkameradinnen und -kameraden durchführen.“

Digitale Sammlungen und Kollektionen

Eine ganze Kollektion unterschiedlicher Rätselformate ist im Zusammenhang der Unterrichtsreihe in der 8. Klasse zum Hinduismus entstanden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig messen können. Unter anderem haben die Jugendlichen aus Simone Meinens Klasse ein Göttermemory erarbeitet. „Inhalte werden so vertieft und überprüft und das sorgt für eine hohe Aktivität und Motivation bei den Schülerinnen und Schülern“, berichtet Simone Meinen.

Datenschutz und Nutzung

Doch wie können Lehrerinnen und Lehrer das Tool nutzen? Datenschutz und Nutzungsbedingungen von LearningApps.org gestalten sich relativ unkompliziert. Als nichtkommerzielle Plattform ist sie für Bildungszwecke kostenlos. LearningApps.org behandelt personenbezogene Daten vertraulich und gibt sie nicht an Dritte weiter. „Grundsätzlich ist kein eigener Account nötig“, sagt Simone Meinen. Doch um von dem Angebot umfassend zu profitieren und erstellte Bausteine zu speichern, ist ein Benutzerkonto nötig. Auch Simone Meinen rät dazu, sich als Lehrkraft anzumelden, da sich auf diesem Weg Kollektionen und Sammlungen anlegen lassen.

Auch für Moodle geeignet

Auch ist die Anmeldung des Schülers oder der Schülerin sinnvoll, da die Lehrkraft in diesem Fall eine bessere Kontrolle über die erarbeiteten Bausteine hat. Hier empfiehlt Simone Meinen, dass Kinder nie den eigenen Namen nutzen. Der Nutzername sollte immer ein chiffrierter sein. „Das ist eine grundsätzliche Regel, die man im Umgang mit digitalen Tools beachten soll“, sagt Simone Meinen.

Und auch zu dem mittlerweile an vielen Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen genutzten Kursmanagementsystem Moodle ist LearningApps.org eine sinnvolle Ergänzung. Lernende tauschen auf dieser Lernplattform Texte und Präsentationen in kooperativen Lehr- und Lernmethoden aus und bearbeiten sie. „Die Bausteine lassen sich als SCORM, sogenannte elektronische Lerneinheiten, in Moodle einbinden“, sagt Simone Meinen.

Und der Kreativität für den Religionsunterricht sind mit LearningApps.org kaum Grenzen gesetzt: Simone Meinen hat neben der Rätselkollektion zum Hinduismus und dem Zuordnungsquiz zu Jakob und Esau noch weiter Unterrichtsideen mit Ihren Schülerinnen und Schülern erarbeitet: Die Einheit zum Thema Maria erfragt Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Konfessionen, katholisch oder evangelisch, zum Marienverständnis. Eine Quiz- und Rätselkollektion behandelt den Heiligen Matthias, der Schulpatron der örtlichen Schule, vor dem Hintergrund einer Wallfahrt.

 

Hier geht es zu den Beispielen der DigitalRUnde für Unterrichtsideen mit LearningApps.org

Maria Mutter Gottes - Welche Aussage gilt eher katholisch, evangelisch oder für beide Konfessionen? 

Matthias-Wallfahrt - von der 7. Klasse erstellte Aufgaben zum Schulpatron.

Hinduismus - von der 8. Klasse erstellte Aufgaben zum Hinduismus.

Jakob und Esau - wer ist wer? 

 

Die Empfehlungen der DigitalRUnde auf einen Blick

ChatterPix, BookCreator, Canva – regelmäßig stellt das Team der DigitalRunde die neuesten digitalen Tools für den Religionsunterricht vor. 

 

 

(ck/S.Meinen) 

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter