Eine klassische Unterrichtsidee digital aufbereitet – die DigitalRUnde des Bistums Trier hat zu Ostern eine Unterrichtsidee getestet, bei der aus "Kummersteinen" und "Hoffnungsblüten" ein digitaler Baum wächst. Sie empfehlen die Idee für die Klassenstufe zwei bis sechs.
Der Baum als Symbol für den Glauben an Jesus Christus steht fest verwurzelt auf den digital eingebrachten Sorgen, Ängsten und Nöten der Schülerinnen und Schüler. Die Blätter und Blüten des Baumes sind das Sinnbild der Hoffnung und Zuversicht für das eigene Leben.
Ein Online-Whiteboard als Medium für die Osterbotschaft
Damit der Baum digital wachsen kann, nutzen die Lehrerinnen der DigitalRUnde das webbasierte Tool Flinga, mit dem man kollaborativ an Online-Pinnwänden oder Online-Whiteboards arbeiten kann. Flinga ist ein finnisches Onlinetool, mit dem sich schnell und unkompliziert einfache Mindmaps erstellen lassen. Es darf für nicht kommerzielle Zwecke auch im Unterricht genutzt werden und ist in der Basisversion kostenlos. Es lassen sich Texte, Bilder, Links und Zeichnungen einfügen und miteinander verbinden, sodass sich Lehrkräfte und Lernende schnell zurechtfinden. Die Gruppenfunktion ermöglicht es, dass eine Schulklasse gemeinsam an einem Projekt arbeiten kann.
Flinga ohne großen Schnickschnack
Um Flinga zu nutzen, muss man sich zunächst registrieren. Dazu ist lediglich eine Mailadresse notwendig. Dann kann man unter Tools eine Pinnwand oder ein Whiteboard erstellen, einen Namen für die Session vergeben und verschiedene Einstellungen vornehmen. Darunter zählen zum Beispiel die Hintergrundfarbe, die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und welche Rechte diese haben sollen. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht anmelden, um an der Session teilnehmen zu können.
Die Lehrkraft generiert einen Link, einen Access-Code oder einen QR-Code und sendet diesen per E-Mail oder über eine Lernplattform an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schülerinnen und Schüler erstellen im Anschluss eigene Beiträge oder Inhalte und verschicken sie an das Whiteboard. Auch Bilder können eingefügt werden. Die Lehrperson behält die Kontrolle, bearbeitet, löscht oder beendet die Session.
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Die Empfehlungen der DigitalRUnde
ChatterPix, BookCreator, Canva – regelmäßig stellt das Team der DigitalRunde die neuesten digitalen Tools für den Religionsunterricht vor.
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Positionen zusammentragen und diskutieren
„Auf diese Weise kann man gemeinsam Wissen zu einem religiösen Thema erarbeiten oder präsentieren“, sagt Antje Meuer, Lehrerin der DigitalRUnde. Sie hat die Unterrichtsidee getestet. „Zum Beispiel lässt sich eine Pinnwand mit verschiedenen Aspekten des Christentums erstellen und diese mit Bildern und Links illustrieren. So tauschen die Kids Meinungen und Erfahrungen aus und diskutieren sie.“

Das klassische Baumsymbol digital aufbereitet
Im Falle der Unterrichtseinheit zum Thema Auferstehung haben die Jugendlichen eine digitale Zeichnung eines Baumes in das Flinga-Whiteboard eingefügt. Die Wurzeln bilden sogenannte graue „Kummersteine“. Jede Schülerin oder jeder Schüler hat ihre oder seine Ängste in einen Kasten eingeschrieben und an das Whiteboard geschickt. „Als grüne Kreise festgelegt haben sie die Hoffnungsblüten, die aus diesen Erfahrungen gewachsen sind, in den Baum gehangen“, erzählt Antje Meuer. „Dabei ist die Unterrichtsidee nicht neu. Wir haben lediglich das klassische Baumsymbol genutzt und dieses digital aufbereitet.“
(ck/DigitalRUnde)