Digitales Lernen oder künstliche Intelligenz wird im Laufe der Zeit auch den Religionsunterricht betreffen. Kann man Religion, Glaube, Tradition und Moral oder die sinnstiftenden Fragen des Lebens überhaupt in Pixel und Computersprache denken?
Die Digitalrund der Schulabteilung des Bistums Trier geht in dem Projekt Religionsunterricht Digital diesen Fragen auf den Grund. Gemeinsam mit dem Bistum Trier arbeitet das Team aus Lehrerinnen unterschiedlicher Schulen an zeitgemäßem Religionsunterricht unter den Bedingungen der Digitalität.
Dabei werden bestehende Strukturen der Schulabteilung des Bistums genutzt und weiterentwickelt. Ziel ist es, das Thema Religionsunterricht und Digitalität im Bistum Trier theoriegeleitet und praxisorientiert zu implementieren.
Natürlich betrifft das auch eine bessere Vernetzung der Lehrenden aller Schularten untereinander. Es geht um die Entwicklung von Plattformen und Formaten für Austausch und Kooperation, zielgerichtete Fortbildung und Beratung und die digitale Qualifizierung von Religionslehrerinnen und -lehrern. Bereits bestehende Informations- und Materialplattformen sollen gebündelt und auf einer Plattform zugänglich gemacht werden.
Mikrofortbildung, digitale Sprechstunde oder Podcast
Ausgangspunkt ist ein Newsletter, der sich mit einem bestimmten Thema befasst und dieses dann aus den unterschiedlichen Dimensionen des Religionsunterrichtes aufarbeitet. Mit Beispielen aus der Praxis, die Religion und Fortschritt im Digitalen zusammenbringen, wird das Bildungsangebot ergänzt. Ein Blog sammelt alle Informationen und teilt unter Tipps des Tages wertvolle Praxiserfahrungen und informiert über weitere Projekte.
Das Digitalteam der Digitalrunde hat sich zur Aufgabe gemacht, dass Begriffe wie, Mikrofortbildungen, Sprechstunden, Podcast oder BarCamp… kein Mysterium mehr für Religionslehrkräfte sind.
Weitere Informationen:
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Hier geht es zum Artikel KI im Religionsunterricht.
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(ck)