Antisemitismus ist kein vergangenes Problem, sondern brandaktuell. Religiöse Bildung gewinnt daher zunehmend an gesellschaftlicher Bedeutung – eine große Aufgabe für den Religionsunterricht. Die Ringvorlesung „Religiöse Differenzen – interreligiöse Kompetenzen“ befasst sich aus interdisziplinärer Perspektive mit Fragen der Vermittlung jüdischer Geschichte und Gegenwart im Religionsunterricht. Die insgesamt fünf Veranstaltungen der Reihe finden von Mai bis Juli in Hamburg statt.
Wie werden religiöse Differenzen wahrgenommen? Wie wird das Judentum in der Lehr-Lern-Praxis thematisiert und etwa in Schulbüchern dargestellt? Wie kann der schulische Religionsunterricht durch Wissensvermittlung, Praxisprojekte, Begegnungen zur Entwicklung interreligiöser Kompetenzen und zur Prävention von antisemitischen und anderen religiös codierten Vorurteilen und Einstellungen beitragen? Welche Kompetenzen benötigen die Religionslehrkräfte? All diese Fragen werden in den Veranstaltungen der Ringvorlesung gestellt und diskutiert. Die Referentinnen und Referenten gehen jeweils aus einer interdisziplinären Perspektive an die Themenbereiche heran und erläutern, wie Lehrkräfte jüdische Geschichte und die Vielfalt des gegenwärtigen jüdischen Lebens im schulischen Religionsunterricht vermitteln können. Dabei nehmen sie auch die Ausbildung von Religionslehrkräften und den Hamburger "Religionsunterricht für alle" in den Blick.
Veranstaltung der Akademie der Weltreligionen
Die Ringvorlesung der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Forschungsnetzwerks Antisemitismus im 21. Jahrhundert (FoNA21), in Kooperation mit dem Institut für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ) in Hamburg. Sie wird koordiniert von Anna Körs und Janne Braband von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Der Zugang zu den Vorlesungen ist öffentlich und kostenfrei.
Hier gibt es weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen:
Judentum, interreligiöses Lernen und Othering im (christlichen) Religionsunterricht - 08.05.2023
Religiös begründete Bilder von Jüdinnen, Juden und dem Judentum im Schulbuch und Unterricht - 12.06.2023
Das gelebte Judentum im Hamburger "Religionsunterricht für alle" - 19.06.2023
Religiöse Vielfalt, Judentum und Antisemitismusprävention im islamischen Religionsunterricht - 26.06.2023
Interreligiöse Kompetenzen als Anforderung und Herausforderung in Ausbildung, Unterricht und Praxis - 10.07.2023
(mam)