(Quelle: Bits and Splits - stock.adobe.com)

Der News-Test

Nachrichten | 11.08.2021

Nicht alle Nachrichten im Internet sind richtig und objektiv. Fake News und persönliche Meinungen sind nicht immer leicht von seriösen Meldungen zu unterscheiden. Mit dem News-Test der Stiftung Neue Verantwortung können Nutzerinnen und Nutzer ihre Fähigkeiten im Umgang mit Nachrichten im Internet überprüfen.

 

Insgesamt 24 Fragen aus fünf Themenbereichen, wie das Einschätzen von Quellen, der Umgang mit Nachrichten in den Sozialen Medien oder die Reaktion auf Falschnachrichten klopfen das Wissen der User über Online-Nachrichten ab. Dabei werden zum einen gezielte Fragen gestellt und zum anderen Nachrichten und Behauptungen aufgezeigt, die von den Usern eingeschätzt und bewertet werden müssen. Das Quiz dauert rund 15 bis 20 Minuten. Am Ende erhält der Teilnehmende eine Übersicht, ob die Fragen richtig oder falsch beantwortet wurden.

Der News-Test

Der Test wurde von der Stiftung Neue Verantwortung entwickelt. Unterstützt wird das Angebot unter anderem von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Landesanstalt für Medien NRW.

Medienkompetenz im Religionsunterricht

Unterrichtsmaterialien zu Themen aus dem Bereich Medienkompetenz gibt es in unserer Materialdatenbank sowie im Schwerpunkt "Fake News, Hass, Verschwörungsmythen". Im Onlineunterrichtswerk ist zudem eine Thementabelle rund um das Internet zu finden. Das Angebot umfasst unter anderem einen Lernpfad zum Thema Wahrhaftigkeit. Angemeldete User können unsere Materialien kostenfrei herunterladen. Sollten Sie noch nicht bei uns registriert sein, können Sie dies kostenfrei auf unserer Startseite nachholen.

(mam)

 

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter