Impulse im Lockdown

(Quelle: Eléonore H - stock.adobe.com)
Nachrichten - 02.03.2021

Wie können Lehrkräfte im Lockdown Kontakt mit ihren Schülerinnen und Schülern halten? Angesichts noch weitgehend geschlossener Schulen stehen derzeit viele Pädagoginnen und Pädagogen vor dieser Frage. Das Schulseelsorge-Team und die Religions-Fachschaften des Privaten Gymnasiums Marienstatt ist kreativ geworden. Jeden Morgen bekommen die Kinder und Jugendlichen der Katholischen Schule einen „Lockdown-Impuls“ direkt aufs Smartphone.

 

Seit Ende Januar werden die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium des Privaten Gymnasiums Marienstatt jeden Tag mit einem „Guten-Morgen-Impuls“ des Schulseelsorge-Teams begrüßt. „Wir wollten unseren Schülerinnen und Schülern zeigen, dass wir weiterhin für sie da sind und dass ihre Impulse bei uns ankommen“, erklärt Christian Pulfrich die Idee hinter der Aktion. Zuerst wollten er und seine Kolleginnen und Kollegen einen digitalen Schulgottesdienst anbieten, entschieden sich dann aber doch für eine persönlichere Variante.

Geschichten, Lieder, spannende Personen

Das komplette Seelsorge-Team sowie die katholische und die evangelische Religionsfachschaft, insgesamt zehn Religionslehrkräfte und Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger, ist an den „Impulsen im Lockdown“ beteiligt. Sogar eine Kollegin in Elternzeit macht mit. Inhaltliche Vorgaben gibt es für die drei- bis fünfminütigen Videos keine. Das Spektrum ist breit gefächert und reicht von Geschichten über Bildimpulse und kirchliche Festtage bis hin zu wichtigen Personen des Christentums. „Ich habe neulich zum Beispiel eine Betrachtung der Freundschafts-Ikone von Taizé angeboten. Andere Kollegen haben Karneval und Aschermittwoch thematisiert oder den Heiligen Blasius vorgestellt“, erzählt Religionslehrer und Schulseelsorger Pulfrich. Verschickt werden die Clips über den schulinternen Messenger der Lernplattform Moodle.

Ausführlicher Bericht auf katholische-schulen.de

Einen ausführlichen Bericht über die „Impulse im Lockdown“ sowie weitere Angebote der Online-Schulseelsorge des Privaten Gymnasiums Marienstatt finden Sie auf unserem Partnerportal katholische-schulen.de.

(mam)

 

Folgen Sie rpp-katholisch.de via     Facebook     Twitter     Newsletter